Ratten auf Zeit trennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Ich verstehe nicht ganz, hast du 2 Ratten und möchtest du diese 2 Wochen einzeln halten oder hast du eine große Gruppe und möchtest 2 separieren?

Und warum???

Man sagt, dass sie sich nach spätestens 14 Tagen nicht mehr kennen. Wenn es in einem Rudel arg Stress gibt oder eine Inti nicht klappen will, kann man die Tiere 2 Wochen streng trennen und dann eine neue Inti machen.

Wenn man aus irgend einem Grund Tiere mehrere Tage separiert sollte man sie wieder neu integrieren, denn die Rangfolge im Rudel ändert sich.

Ich habe maximal nach OPs Tiere 1 Nacht separiert, möglichst mit einem ruhigen Tier zusammen und danach wieder ins Rudel gelassen.

Einmal musste ich eine alte Ratte für ihre letzten Tage separieren, da sie im Rudel gemobbt wurde, aber auch das nur mit lieber Begleitung und die täglich mehrere Stunden mit dem Rudel im Auslauf verbrachte und erst nach einer verkürzten Inti dann wieder in den Käfig einzog