Stinken Ratten mehr als Meerschweinchen oder Kaninchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratten an sich riechen nicht stärker als andere Nager. Allerdings musst du bei Ratten bedenken, dass sie sehr gerne klettern und auch alles anpinken. Holzgegenstände werden zb sehr gerne angepinket und lassen sich nur schwer reiniegen und nehmen den Geruch an. Ich kann dir mal schnell das nötigste über Rattenhalung zusammenfassen:

Der Käfig sollte ein mindestmaß von 80x40x100cm (LxBxH) nicht unterschreiten und ein Gitterabstant von max 1,5cm (bei Jungratten unter 12 wochen max 1cm) haben. Ratten sind Rudeltiere, also immer zu 2. besser zu 3. oder 4. Du soltest Tränken benutzen und keine Trinknäpfe, da Ratten dort sonst reinpinkeln. Außerdem sollten immer 2 Tränken am Käfig sein, da es sonst zu Streitereien kommen kann. Pro Ratte solltest du eine Rückzugsmöglichkeit (Häuschen, Tunnel, Hängematten ect) im Käfig haben und davon mindestens ein größeres Häuschen für alle. Im Käfig sollten mehrere Plaformen sein und der Käfig sollte etwa ein Meter über dem Boden stehen. Dann sollten Ratten auch am besten in einem Raum stehen, wo du/ihr euch oft aufhaltet, aber besser nicht im Schlafraum (Ratten können nachts sehr laut werden).

Anschaffen solltest du sie dir am besten von Notfallvermitlungen oder aus dem Tierheim, niemals aus Zoogeschäften.

Futter gibt es fertig zu kaufen, ist aber recht teuer, mein Tipp: In vielen Baumäkten gibt es Futterstationen, wo du es selber zusammen mixen kanst, dort einfach von allem etwas nehmen und darauf achten, was im Napf bleibt, davon das Nächste mal wenieger. Außerdem mische ich noch immer eine Packung Fleischloses Katzenfutter oder Hundefutter (Amy cat oder Amy dog) mit hinein, bezahle so für eintwa insgesammt 7-10kg Rattenfutter 15-20€ (wobei das Katzen/Hundefutter schon 5€ kostet), was wesendlich günstieger ist, als Fertigfutter. Obst und Gemüse sollten Ratten auch täglich bekommen, was sie dürfen und was nicht, steht auf jeder Internetseite für Ratten, einfach mal googlen. Als Leckerly kanst du ihnen die fertigdinger geben, oder andere Sußigkeiten/Knabbereien (von mir bekommen sie öfter mal Sojajogurt (kein Kuhmilchjogurt, wegen durchfall), ab und zu mal die süßen früstückscerialien wie Chokos ect oder ein kleines stk Zartbiterschokolade und ganz selten mal einen Erdnusspflip oder ein kleines stückchen brot mit Erdnussbutter). Nudeln mit Sauce mögen sie auch, aber hier auch nur sehr wenig und selten.

Beim Freilauf ist darauf zu achten, das alle gefärlichen/giftiegen oder sonstwas für sachen vorher aus dem Raum rausgeräumt werden, da Ratten sehr flink und neugierig sind und schnell und sehr gut klettern können.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Roman helfen und ein par gute Tipps geben

ich finde schon das ratten mehr riechen. der vorteil bei meerlis und ninchen ist, das sie viel heu brauchen und es daher eher nach heu riecht. ratten brauchen kein heu ( ausser ab und an mal) deshalb riecht es schneller. sauber machen muss man alle nager regelmässig.. von daher ists egal find ich

"Stinken" muss gar kein Tier und auch kein Käfig, wenn er regelmässig gesäubert wird - weder die von dir aufgeführten noch andere ...

Falls doch, so vernachlässigt der Halter seine Tiere und nicht sie sind am üblen Geruch schuld sondern er !!! Gruss Inga

Ja, sie stinken schon etwas mehr wegen ihrem Eigengeruch. Aber man gewöhnt sich schon dran. Hier noch eine Seite www.diebrain.de einfach mal reinschauen.

Ratten, Meerschweinchen, Kaninchen etc. stinken nur genau dann, wenn man sie falsch hält.... Lies diebrain.de und du bist vorbereitet.

Hundeleben
Fragesteller

ne also nach Meerschweinchen riecht der Raum immer auch wenn der Käfig grad sauber gemacht wurde von daher keine Antwort auf meine Frage