Ist ein Meerschweinchen oder eine Ratte stärker?

6 Antworten

Das ist ein Aberglaube und völlig falsch! Hält sich aber hartnäckig!

Christoph082
Fragesteller

Ja grade weil es sich so hält denkt man ja drüber nach. Klar ich glaube net alles was man liest und hört, deshalb ja meine Frage, aber rein theoretisch hätte es ja sein können :) Danke für die Antwort

Das Meerschweinchen wird den kürzeren ziehen. Ratten sind Raubtiere und fressen nahezu alles. Außerdem leben sie im "Rudel". Sollte also eine Späherratte den anderen Bescheid geben, das es was zu holen gibt. Sieht es sehr schlecht für das Meerschweinchen aus.

Saltbomb  21.06.2016, 15:32

Es sind zwar keine Meerschweinchen, aber ist ein kleines Beispiel wie aggressiv und agil Ratten agieren können:

https://www.youtube.com/watch?v=AMLJZImQ5Xk

Christoph082
Fragesteller
@Saltbomb

Ja das ist klar gegen ein ganzes Rudel kommt ein einzelnes sowieso nicht an. Die Ratte im Video ist natürlich auch ziemlich groß, so welche gibts bei uns ja eher selten, ich meinte ja schon wenn die auch in etwa gleich groß sind.

Danke für die Antwort ^^

Saltbomb  22.06.2016, 12:41
@Christoph082

Selbst dann wird das Meerschweinchen wohl den kürzeren ziehen, siehe auch die anderen Antworten. Es sind jedoch beide auf ihre Weise tolle Haustiere.

Gerne doch. ;-)

An dem Gerücht das Meerschweinchen, sei es nun durch ihren Geruch oder die Laute die sie von sich geben, Ratten fernhalten ist rein garnichts dran. Das kannst du ruhig ins Reich der Legenden verbannen. Wenn es wirklich zu einer Feindseligen Begegnung der beiden kommen würde hätte ein Meerschweinchen wohl kaum Chancen. Ratte sind von Natur aus Raubtiere und sind Instinktiv dazu in der Lage andere Lebewesen zu töten. Ein Meerschweinchen ist maximal ein Fluchttier (und darin nicht mal besonders gut, zumindest meine nicht ;) )

Christoph082
Fragesteller

Ja das stimmt natürlich aber ich meinte jetzt auch kein Meerschweinchen was schon 5 Jahre im Käfig lebt sondern wenn die draussen rum laufen und auch fit sind. Aber das stimmt natürlich, ein Meerschweinchen frisst nur Pflanzen und hat erst mal gar kein Interesse andere Tiere zu töten, ich dachte vielleicht aus Verteidigung heraus.

Mit den Geruch oder Lauten hätte ich jetzt auch nicht direkt geglaubt aber manchmal gibt's ja sowas :)

kalle10041990  22.06.2016, 15:22
@Christoph082

Auch wilde Meerschweinchen sind nicht besonders gut im Weglaufen, wie auch mit den kurzen Beinchen ;) Deswegen sind sie in manchen Gegenden von Peru auch Hauptfleischlieferant, sind halt verdammt einfach zu fangen die kleinen Moppel ;)

Ich hatte in meinem Schuppen Hasen gehalten.
Im laufe der Zeit siedelten sich auch immer wieder Ratten und Mäuse an.
als ein Hasenstall leer war, kaufte ich mir zwecks vertreibung des Ungeziefers Meerschweinchen.
Außer der ungewollten Zusatzkosten ( Futter, Spielzeug zum nagen, uns.) brachte es rein gar nichts.
Ich kaufte mir Rattengift und weg war das graue langschwänzige Ungeziefer!!!

Ich denke, Ratten sind (vor allem wilde) aggressiver und auch schneller/gelenkiger. Wahrscheinlich würde das Meerschwein eher erstarren oder zuerst versuchen, wegzurennen, während es schon von der Ratte attackiert wird (sollte diese wirklich feindlich gesinnt sein).

Christoph082
Fragesteller

Ja denke ich auch aber das sie aggressiver sind heist ja net unbedingt dass sie auch stärker sein müssen. Aber schneller wahrscheinlich auf jeden Fall das stimmt schon, glaube ich auch.