Kaninchen beißt mein Meerschweinchen -.-

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als erstes ist dein männchen kastriert?

es kann gut sein das dein Kaninchenweibschen gerade in einer scheinschwangerschaft ist und daher aggressiv am besten trennst du deine kaninchen und mehrschweinschein für 1 woche siodass die Mehrschweinchen in einem käfig sind der nicht nach den Kaninchen riecht ( am besten mit essig reiningen) und in einem andeeren raum steht.

Allerdings kann es auch sein das dein Kaninchen aggresiv ist weil es zu wenig pllatz hat, pro Kaninchen werden 2m² gerechnet und für mehrschweinchen 1-2m² d.h für 2 Kaninchen und 2 mehrschweinchen solltest du min. 8m² zur verfügung stellen gerne auch mehr

Ich hoffe meine antwort konnte dir helfen :)

Ja mein Männchen ist kastriert.

& die 4 haben eigentlich genug platz der Käfig hat ca. 12 m²

@JenniiLein

das dein Männchenkastriert ist ist schon mal gut wie gesagt es könnte sein das die kleine einfach nur scheinschwanger ist man kann das gut von einem TA abklären lassen ist sie denn auch dir gegen über wieder aggresiv ?

12m² ist super :)

@LuisaHehe

Ein bisschen aggressiv ist sie zu mir. Mir selbst macht es aber nichts ich kann damit umgehen. Nur das sie mein Meerschweinchen beißt ärgert mich :(

@JenniiLein

du solltest dir nicht zu viele gedanken machen ich schätze mal dein Kaninchen ist ein Zwergkaninchen da kann sich dein Meerschweinchen schon wehren

warte einfach noch ab da du deinen tieren ja viel platz zur verfügung stellst solltest du auch viele unterschlüpfe haben mit min.2 ausgängen wenn du das hast , kann sich dein meerschweinchen auch zurück ziehen und du brauchst dir eigentlich nicht viele sorgen machen :)

@LuisaHehe

Nein, kann es nicht, Meeris und Kaninchen gehören am besten gar nicht in das gleiche Gehege, da Meeris oft von Kaninchen zwangsgekuschelt und -geputzt werden und auch Zwergkaninchen sind mit ihrem Gewicht von durchschnittlich 1,5-2 kg den Meeris immer noch DEUTLICH überlegen!

@Annemaus85

Wieso soll sie sich keine Gedanken machen, LuisaHehe? Weißt du was es für schlimme Verletzungen für Kaninchen und Meeri geben kann? Kaninchen wie auch Meerschweinchen haben Bakterien im Mund und bei einem Biss werden diese übertragen. Die Bakterien verursachen eine Entzündung, wird diese Entzündung nicht behandelt kann sie eitern und Fieber verursachen.

Es ist schon sinnvoll das Problem bei der Wurzel zu packen und dieses zu beseitigen!

Kaninchen und Meerschweinchen können im gleichen Gehege leben wenn dieses groß genug ist. Jede Tierart sollte jedoch seine eigene Schützhütte besitzen.

Ein Gehege von sagen wir 10 qm wäre optimal um Meeris und Kaninchen zu halten. So können diese sich nämlich aus dem Weg gehen und Streitigkeiten werden vermieden.

Meerschweinchen sprechen eine völlig andere Sprache und sind im Verhalten im Vergleich zum Kaninchen ganz anders. Eine Drohgebärde eines Kaninchens versteht das Meeri nicht, damit geht es dem Langohr nicht aus dem Weg und das Nini macht die Drohung wahr.

Also, ich bin da ziemlich anderer Meinung...Viele hier sagen, dass man Meeris&Ninis nicht zusammen halten kann. Das stimmt mal so garnicht?? Klar, in manchen Fällen hält das Kaninchen das Meerschweinchen für ein anderes Kaninchen,aber wieso zB können Gorillas und Menschen auf Dauer nicht miteinander auskommen? Der Mensch war auch mal ein Affe...Solange die Meeris sich bei mir nicht aufspielen, kommt es gar nicht erst zu Rangkämpfen. Und wenn das mal passiert, dann zwickt das Kaninchen das Meerschweinchen (Ohne Wunde) und dann ist die Sache erledigt... Manchmal kommen die Rassen nicht miteinander klar,allerdings kommt es oft auch zu Vorteilen, weil die Verschiedenen Arten voneinander lernen!

So, jetzt hab ich auch meinen Senf abgegeben! xD

http://www.kaninchen-haseninfo.de/kaninchen-und-meerschweinchen.html

Kaninchen und Meerschweinchen

Situation: Das junge Zwergkaninchen und das junge Meerschweinchen lebten von Anfang an zusammen in einem Käfig. Beide Tiere gewöhnten sich schnell aneinander, putzten sich gegenseitig und kuschelten häufig zusammen. Nach einigen Monathen aber jagte das Kaninchen das Meerschweinchen immer häufiger durch den Käfig. Das Zwergkaninchen sprang auf das quiekende Tier ind biß es dabei in den Nacken. Leider bemerkten die Halter dies erst, als sie eine Wunde am Nacken des Meerschweinchens entdeckten und sich wunderten, dass das Tier neuerdings so ängstlich war.

Ursache: Die Halter hielten einen Kaninchenrammler zusammen mit einem Meerschweinchen. Mit beginnen der Geschlechtsreife, etwa ab dem dritten Lebensmonat, begann das männliche Kaninchen, das Meerschweinchen zu besteigen. Ein potenter Kaninchenmann besitzt einen starken Sexualtrieb und macht auch vor einem artfremden Tier nicht halt.

Abhilfe: Trennen Sie die beiden Tiere unverzüglich und lassen Sie den Rammler kastrieren. Sollte Ihr Tierarzt das Kaninchen dafür noch als zu jung befinden, muss es solange in einem getrennten Käfig untergebracht werden. Etwa vier Wochen nach der erfolgten Kastration kann man die beiden Tiere wieder zusammensetzen. Meist verläuft danach das Zusammenleben wieder sehr harmonisch. Bieten Sie Ihrem Meerschweinchen trotzdem als Zuflucht ein eigenes Häuschen an, dessen Einschlupfloch so klein ist, dass ihm hier dae größere Kaninchenmann zukünftig nicht mehr folgen kann.

Hinweis: Auch eine Häsin kann während ihrer Brunst ein Meerschweinchen arg bedrängen. Achten Sie darauf und halten Sie, falls in dieser Zeit solche Probleme auftreten, beide Tiere in getrennten Zimmerkäfigen. Ansonsten verstehen sich Meerschweinchen und Kaninchen. Ich kenne einige Pärchen, die schon über Jahre hinweg harmonisch zusammenleben.

So ein Schwachsinn, du stellst es auch noch als ok dar, dass das Meeri und das Kaninchen jeweils keinen Artgenossen haben.

Was der Mensch als "harmonisch" bezeichnet ist für die Tiere eine Qual. Es ist so als müsstest du dein Leben einzig und allein mit einem Schwein verbingen und dürftest niemals mit einem echten Artgenossen deine sozialen Verhaltensweisen ausleben. Das nennt man Tierquälerei.

Nicht umsonst ist das in Ländern wie der Schweiz und Österreich bereits verboten!!

@Annemaus85

Ich habe das nicht als ok dargestellt. Ich habe das nur weitergegeben was ich gelesen hatte. Aber bitte, nicht si aggressiv! Das ist keine feine Art und gehört sich nicht!! Halte dich einmal mit deinen Äußerungen ein wenig zurück!!!

@Klaus1940

Solange die Kaninchen also "geil" sind sollen sie getrennt werden und dann zurück zu den Meerschweinchen. Blödsinn.

bitte nur meeris mit meeris

und Kaninchen mit Kaninchen

Merk Dir eins: Kaninchen zu Kaninchen und Meerschweinchen zu Meerschweinen, aber niemals beide zusammen. Wenn Du beide zusammen hältst, ist es ungefähr so, als würdest Du einen Gorilla und einen Menschen zusammen halten. Das Kaninchen liebt Körperkontakt und trägt Rangordnung durch das Rammeln aus. Das Meerschweinchen ist viel zierlicher gebaut als das Kaninchen und wenn das Kaninchen das Meerschweinen zu fest in den Nacken beißt um es beim Rammeln festzuhalen, kann es das Meerschweinchen lebensgefährlich verletzen. Meerschweinchen hingegen mögen keinen Körperkontakt und fühlt sich vom Kaninchen belästigt. Das Kaninchen hingegen ist sehr traurig, weil sein Kuscheln nicht erwidert wird. Ein Meerschweinchen gibt des ganzen Tag Geräusche von sich, das Kaninchen hingegen nur, wenn es Schmerzen hat. Dann fühlt sich das Kaninchen vom Meerschweinchen belästigt und das Meerschweinchen widerum vom Kaninchen, wenn das Kaninchen versucht, das Meerschweinchen durch Kuscheln zu trösten.

Trenn die beiden, am besten SOFORT.

Jeder hat einen Partner zum Kuscheln. Mein Kaninchen ist überhaupt kein Kuschel"freak".

Ich lasse sie für 1 Woche auseinander und dann packe ich sie wieder zusammen !! und immer wenn mein Kaninchen scheinschwanger ist trenne ich sie wieder !! GANZ EINFACH !!!!

@JenniiLein

Du benimmst dich gerade sehr kindisch.

Kaninchen und Meerschweinchen zusammen zu halten ist schlecht, wieso willst du es trotzdem machen?

Wenn wir schon bei artgerechter Haltung sind; wie ernährst du die Kaninchen?

@hcdfanatic83

Quark mit Soße, JenniiLein.

Es funktioniert nicht wenn du die Meeris eine Woche trennst und dann zurück setzt. Die Kaninchen werden in dieser "Auszeit" die ihnen gönnen willst sich von den Meeris entwöhnen und du machst es noch schlimmer. Die Kaninchen werden dann den Fellbündel ihre Dominanz zeigen.

Zudem sollte ein Meeribesitzer wissen dass Meerschweinchen nicht miteinander kuscheln! Sie halten immer einen gewissen Abstand, müssen sich aber noch sehen und riechen können. Sollten deine Meerschweinchen kuscheln, dann ist entweder ihre Unterkunft zu klein oder sie haben Angst (vermutlich vor den Kaninchen).

Bitte belese dich endlich mal und nehme die zahlreichen Aufforderungen, dass Meeris und Ninis nicht zusammengehören, wahr. Du scheinst dich nämlich nur auf die Antworten zu konzentrieren die dir in den Kram passen.