Welche Sprache sprichg man in Irland in den Schulen?

6 Antworten

In Irland wird überall Englisch gesprochen und 95% der Schulen unterrichten in Englisch. Gälisch wird in den Schulen als Zweitsprache unterrichtet. Es gibt vereinzelte Gegende wo Gälisch als Hauptsprache gesprochen wird. Dort ist auch der gesamte Schulunterricht auf Gälisch. Aber auch dort können die Menschen Englisch.

Englisch wird in beiden Teilen der Insel gesprochen.

In praktisch allen Schulen ist Englisch Unterrichtssprache. Unterricht in Irish ist Pflichtfach, ausländische Schüler sind davon aber befreit.

Es gibt einzelne Schulen (gaelscoileanna), auf denen der Unterricht in Irish stattfindet, diese sind aber als solche zu erkennen. Eine normale Schule, die dich für ein Auslandsjahr aufnimmt, wird auf Englisch unterrichten. Internate und Schulen, die häufig ausländische Schüler haben, bieten in der Regel statt des Irischunterrichts Extra-Englisch-Stunden an. So haben es zumindest meine Kinder auf unterschiedlichen irischen Schulen erlebt.

Hast du dir schon eine Schule ausgesucht, oder fährst du mit einer Organisation?

Ich habe in Irland (in beiden) nichts als Englisch gehört.

Hi,
Ich in Irland für eine Woche, und sie sprechen alle englisch.
Irisch können die meisten gar nicht mehr sprechen, sie lernen es zwar in der schule, aber die Sprache ist viel zu komplex und so gut wie ausgestorben.

LG