Auslandsjahr in Malta, Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war für 2 Monate für ein Praktikum auf Malta, ich habe in Msida gewohnt und in Sliema gearbeitet.
Also zur Sprache, ja es sprechen eigentlich alle flüssig englisch, unter sich sprechen sie aber auch Maltestisch auch viel Italienisch, Französisch habe ich auch öfters gehört. Den Verkehr fand ich anfangs echt katastrophal nach 3 Wochen hab ich mich da an diese Rücksichtslosigkeit ein bisschen angepasst dann ging's auch.
Das Wetter war sehr schön (Februar, März) Die Menschen sind auch alle sehr locker ob es um Arbeitszeiten geht oder sonst was.

Das schlimmste für mich persönlich, woran ich mich bis zum Schluss nicht gewöhnen konnte, (kommt aber bestimmt auch immer darauf an wo du wohnst) waren die Straßen und Gehwege. Die waren manchmal sowas von steil das kann man sich gar nicht vorstellen oft waren Wege so schmal das man da kaum allein Langlaufen konnte wenn man mit Tüten vom einkaufen kam, sehr kaputt, Autos standen überall und die Fußgänger wurden auch überhaupt nicht beachtet.

ABER dennoch ist Malta an sich sehr schön und ich denke wenn man jetzt vielleicht über diese Sachen hinwegsehen kann dann auch wärmstens zu Empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hello, ich hatte vor, nächstes Jahr auch ein Auslandsjahr auf Malta zumachen. Mich hat es auch sehr begeistert. Wenn du dahin fliegst, wäre es schon, wenn du im Nachhinein paar Erfahrungen zurück gibst

Lianonym
Fragesteller

Hi,

Ich hatte mich jetzt dazu entschieden doch nächstes Jahr in die Usa zu gehen, also kann ich dir leider nichts dazu berichten. Aber dir auf jeden Fall viel Spaß noch in Malta!

Helloitsme629  31.07.2020, 23:51
@Lianonym

Oh, danke, dir auch. Eigentlich wollte ich auch Richtung USA oder Australien, aber die Corona-Infektionen sind da ja gerade sehr hoch. Hat deine Organisation bestätigt, dass es nächstes Jahr normal ablaufen wird, ohne jegliche Einschränkungen?

Lianonym
Fragesteller
@Helloitsme629

Ja meine Organisaion (ehighschool) hat das bestätigt, obwohl es natürlich trotzdem nicht zu 100% sicher ist. Aber einige andere Austauschschüler, die mit meiner Organisation gehen, können sogar jetzt im Sommer einreisen (ich habe mich dagegen entschieden, weil mir das einfach zu unsicher ist gerade) also denke ich schon, das das nächstes Jahr gehen wird.

Und nach Australien wäre ich auch super gerne gegangen, aber das ist ja leider nochmal deutlich teurer als Usa, etc.

Helloitsme629  02.08.2020, 07:15
@Lianonym

Du machst ein Highschool Jahr, oder?
Bei mir ist das Problem, dass ich Probleme mit dem Visum habe, um aus Europa rauszugehen, da ich bisschen mit den Impfungen skeptisch bin.

Aber wenn man dieses Jahr fliegt, kann man ja sein Auslandsjahr nur mit Einschränkungen ausleben, oder? Ich meine, es ist immer noch alles so streng und vorallem in den USA ist es ja mit Corona noch nh Stückchen schlimmer

Lianonym
Fragesteller
@Helloitsme629

Ja ich würde ein Highschool Jahr machen und du?. Oje das mit dem Visum ist natürlich doof, ich hoffe du findest da irgendwie eine Lösung.

Und ja der Meinung bin ich auch, ich denke wenn man jetzt im Sommer fliegen würde dann müsste man halt damit klarkommen, dass man auf keine Events gehen kann, die Schule vielleicht online stattfindet, usw. Insofern bin ich echt froh, dass ich verschoben habe.

Helloitsme629  07.08.2020, 08:07
@Lianonym

Ich habe vor, ein Sprachjahr zumachen, also auf einer Sprachschule. Aber ich habe mich dazu entschieden, doch in die USA zugehen, bis jetzt haben wir noch nichts „gebucht“, aber bald. Ich habe vor, nach Kalifornien zugehen, du?

Lianonym
Fragesteller
@Helloitsme629

Mit dem Programm das ich gebucht hab kann ich überall hinkommen außer alaska und hawaii je nachdem halt wo sich eine passende gastfamilie findet. Kalifornien klingt super dort hin würd ich auch sehr gern!