Erfahrungen mit CAMPS International und anderen Organisation?

1 Antwort

Von Experte AustauschTipps bestätigt

Champ ist sicherlich eine renommierte Organisation für einen Austausch in die USA.

Beachte bei der Staatenwahl, dass du dadurch deine Platzierungs-Chancen sehr reduzierst. Sei lieber auf einen Ort in der Pampa gefasst als im coolen Teil Kaliforniens.

Du musst wissen, dass Familien kein Geld dafür bekommen dürfen, wenn sie einen Gastschüler unter dem J-1 Visum aufnehmen .

Was glaubst du wo nette Familien leben, die Platz und Lust haben einen Schüler aus dem Ausland gratis aufzunehmen?

Gerade liegt die US Wirtschaft am Boden, die Arbeitslosenzahlen sind hoch, es wird sowieso schwer werden geeignete Familien zu finden. Viele, die dann konkrete Wünsche wie LA oder NY haben, werden spät oder gar nicht platziert. Das war nach der Finanzkrise 2008 auch so. Auch California ist riesig und hat viele ländlich Gebiete, die nicht am Ozean liegen.

Wichtig ist, dass du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst und ein Visum für dich beantragt wird. Dafür brauchst du die Organisation, diese fungiert als Sponsor.

Anders sieht es aus, wenn du ein Privatschulprogramm buchst. Da weißt du genau auf welche Schule du gehst. Meist sind Internate angeschlossen. Diese Programme sind aber teuer. Da musst du mit 20000€ und mehr rechnen. Diese Programme finden unter dem F-1 Visum statt.

Meine Meinung: keine Regionenwahl, das Geld lieber sparen und mit der Gastfamilie in den USA reisen. So hast du die besten Chancen eine tolle Gastfamilie zu finden UND etwas vom Land zu entdecken.