Was haltet ihr von „ehighschool“ „FIEA“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Knowingfirst

Die Auswahl der Austausch-Organisation ist einer der wichtigsten Punke bei der Vorbereitung eines Auslandsjahres. ehighschool ist eine anerkannte Organisation mit viel Erfahrung. Insgesamt gibt es rund 50 seriöse Anbieter auf dem deutschen Markt

Da die Austausch-Organisation wichtig ist, solltest Du das systematisch angehen. Bewährt hat sich, in Schritten vorzugehen:

1) Du überlegst nach dem Gespräch mit Deiner Schule, was Dir wichtig ist: Land, Region, Schultyp, Zeitraum, Dauer, Unterbringung

2) Du recherchierst zuerst breit. Dabei muss man darauf achten, dass man nur solche Anbieter in den Blick nimmt, die sowohl seriös als auch leistungsfähig sind. Im Internet findest Du eine gute Übersicht in der Anbietersuche auf dem SchülerAustausch-Portal (schueleraustausch-portal.de/organisationen).

3) Das persönliche Gespräche mit den Austausch-Organisationen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur qualifizierte Anbieter zulässt. Orte und Termine: aufindiewelt.de/messen). Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema