Gute Auslandsjahr Organisationen?

4 Antworten

Lieber StarsOfElvion,

ich war vor ein paar Jahren mit YFU in den USA im Austausch. Natürlich musste ich damals auch Zeugnisse einreichen, die waren aber nicht das vorrangige Auswahlkriterium. (Meine Noten waren auch nicht so dolle ;)) Viel mehr geht es um deine Motivation und dafür gibt es eine Auswahl zu der du dann eingeladen wirst. An deiner Stelle würde ich mir nicht so viele Sorgen über deine Noten machen. Falls du eine Haupt- oder Realschule besuchst, bietet YFU sogar gesonderte Stipendien an.

Ich habe damals über Bekannte von YFU gehört und war echt begeistert. Ich hatte eine tolles Jahr mit meiner Gastfamilie und wir haben noch immer Kontakt. Die Vorbereitung und Betreuung vor Ort waren auch super. Bei der Nachbereitung habe ich dann Freunde von der Vorbereitung wiedergetroffen. Ich bin wirklich froh, bei YFU gelandet zu sein. Auch, weil ich meiner Gastfamilie aufgrund von Interessen und Hobbies zugeordnet
wurde und die Familie für die Aufnahme nicht vergütet wurde. D.h. sie
hatten Interesse daran, mich kennenzulernen und machten es der Erfahrung
wegen, dies ist leider nicht bei allen Orgas der Fall.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viel Glück!

StarsOfElvion
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort!!! :)

Würdest du mir vielleicht etwas mehr über dein Auslandsjahr erzählen? Damit ich einen kleinen Einblick in sowas bekomme...:)

illunis94  15.12.2017, 13:12
@StarsOfElvion

Hallo StarsOfElvion,

entschuldige, ich war hier schon lange nicht mehr online. Klar, ich erzähl dir gern mehr von meinem Jahr und YFU. Hast du denn konkrete Fragen?

LG

ja es gibt welche die nicht auf deine noten achten zb stepin oder Experiment ev

das Gegenstück ist yfu da musst du glaube ich deine letzen 5 Zeugnisse einreichen

StarsOfElvion
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe mir mal StepIn angeschaut, da stand das man gute bis durschnittliche Noten braucht...? Ich werde sehr viele Vieren haben. Meinst du wirklich das geht dann trotzdem? Und hast du selber Erfahrung mit einer Organisation?

Solange du keine 5 im Hauptfach hast, ist alles ok. Du zahlst ja für den Aufenthalt.

In welches Land willst du denn ? Ich war in Neuseeland!

StarsOfElvion
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Ich würde gerne in ein Englischsprachiges Land, wahrscheinlich Amerika. Da, soweit ich weiß, Uk, Irland, Australien und Neuseand mehr kostet.

Mit welcher Organisation warst du denn im Ausland und kannst du mir vielleicht ein bisschen von der Orga und deinem Aufenthalt erzählen? :)

Schau Dir mal die Organisation 20/20/20 an. (Ich glaube so heißt die...) Sie betreuen blinde Kinder in Indien und versuchen Geld aufzutreiben um Augenoperarionen für sie zu finanzieren. Ich selber habe auch schon überlegt bei der Organisation anzufragen!