Austauschjahr USA - Welche Partnerorganisation ist am besten?

5 Antworten

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also die besten Organisationen für die USA sind AFU, AFS, AFIS und Xplore. Die sind sowohl in Deutschland als auch in den USA super. Man hört da wirklich sehr wenig schlechtes. Ein paar schlechte Berichte gibt es von jeder Oragnisation, aber von denen gibt es eher wenige.

Ganz genau kann man es aber nie sagen, es gibt bei jeder Organisation schwarze Schafe, die sich nicht um die Austauschschüler kümmern. Aber wenn du dich genug informierst, dann sollte auch sowas kein Problem sein, man sollte sich einfach nie ganz auf eine Orga verlassen.

Aber die von mir genannten Orgas sind da sehr gut, schau dir die mal genauer an.

Wenn du einen Rat von Eltern hören möchtest, raten wir dringend von stepin in Bonn ab. Religiös fanatisierte Familie bis Nahrungsmittelverweigerung statt Traumtrip gemäß Hochglanzbroschüren war unsere desaströse Erfahrung. Kindgerechte Behandlung vor Ort Fehlanzeige. Stattdessen Druck und Abmahnungsarien ohne Sinn und Verstand. Das Kind ist der Leidtragende und die Eltern ratlos, hilflos und die Mittel ist man eh los, denn alle Verträge und Schriftverkehre sind natürlich hieb- und stichfest gestaltet.

Hey du...!

ich war vor ca. 2 jahren mit EF High School Jahr in den USA. Das jahr war wirklich super kasse und ich wuerde das ganze sofort wieder machen, wenn ich koennte!

Die organisation kann ich dir ebenfalls weiter empfehlen. EF ist in deutschland, sowie in den USA fuer dich zustaendig. Bueros haben die auf der ganzen welt. Hier in deutschland wirst du super auf dein grosses jahr vorbereitet und man gibt dir viele hilfreiche tips. Ausserdem lernst du durch zahlreiche EF Facebook gruppen und durch die Vorbereitungstreffen super viele schueler aus deiner umgebung kennen, die das gleiche wie du vor haben: ein jahr in den USA :)

Vor ort gibt es dann 2 koordinatoren in deiner unmittelbaren umgebung die fuer dich zustaendig sind. einer fuer den ganzen staat und alle gastschueler von EF die dort sind und einen regionalen koordinator, der sich nur um dich und 2-3 andere schueler kuemmert. diese koordinatoren sind dann deine ansprechpartner fuer alles vor ort. Wenn mit denen etwas nciht klappt kannst du das buero von EF in Boston anrufen, das ist sozusagen die Zentrale von denen in den USA. Ausserdem hast du ja dein buero in deutschland auch noch, wo du dich auch noch melden koenntest.

Die koordinatoren in den USA sond aber wirklich alle super nett und sehr bemueht um die schueler! also musst du dir da echt keine sorgen machen :)

Ausserdem organieren die auch kleinere trips zu sehenswuerdigkeiten und staedten in deiner naehe fuer sehr kleines geld. ich war damals 3 mal mit so einer grupe unterwegs. in der mall of america in minneapolis, in colorado ski fahren und in chicago. Die trips sind echt genial und super lustig. auch dort lernst du schueler kennen die mit ef unterwegs siond, allerdings nciht nur aus deutschland sondern aus der ganzen welt, das ist mega interessant!

So eine vielfalt und sicherheit hast du eigtl nur bei EF, weil die einfach die groessten sind und sich am persoenlichsten um dich kuemmern. Ich war jedenfalls sehr zufrieden und bin immer noch von denen begeistert :)))

Wenn du noch fragen hast kannst du dich gern bei mir melden. ich schicke dir auch gerne einen erfahrungsbericht von mir, der passt hier nciht rein :p

meine email:

f.schnupp@hotmail.com

Hey,

erst mal vorweg finde ich es super, dass du dich vor deinem Austauschjahr informieren möchtest und dir verschiedene Sachen raussuchst.

Ich war selbst für ein Jahr in Kalifornien und stand vor dem gleichem Problem wie du. Es gibt so viele verschiedene Organisationen, da die richtige zu finden ist oft sehr schwierig.

Es gibt zahlreiche Organisationen die auch Austausche nach Spanien anbieten. Du musst halt einfach gucken was dir persönlich wichtig ist an Kriterien. Eine gute Seite, wo die ganzen Organisationen aufgelistet sind heist schueleraustausch.net . Da gibt es einen Vergleichsrechner, bei dem du deine Interessen eingeben kannst und der vergleicht das denn mit den Angeboten der Organisationen und zeigt dir dann das passende für dich an. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch

Viel Erfolg!

an deiner stelle würde ich mir eine kleinere orga suchen! hab ich auch und ist meiner meinung nach besser!