Organisation für 3 monatigen Austausch?

2 Antworten

Hallo Mina123687

die seriösen und leistungsfähigen Anbieter für den Schüleraustausch nach USA findest du online hier - und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung.

Aktuell ist die Anzahl verfügbarer Plätze für die USA generell knapp. Daher ist auch das angebot an Kurzzeit-Aufenthalten aktuell relativ klein. Das sollte in den nächsten Jahren wieder besser werden.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Das Problem sind die Visa. Damit du legal einen Austausch machen darfst, musst du ein Visum beantragen.

Es gibt das F-1 und das J-1 Visum für Schüleraustausche und Studien in den USA.

Das J-1 wird nicht ohne Sponsor (Organisation) vergeben. Das F-1 von Privatschulen, die dann einiges kosten und sich natürlich eher darauf einlassen, ihre Plätze pro Term und nicht für Monate zu vergeben.

Das J-1 wird nicht für weniger als 5 Monate ausgestellt. Was ja auch sinnvoll ist, denn erst dann hast du etwas vom Schulaustausch.

Unter dem F-1 kannst du von der Sprachreise bis zum College Kurs alles machen. Da muss die Gegenseite nur das I-20 ausstellen dürfen.

Die Anbieter, die so etwas unter ESTA oder für wenige Monate anbieten, arbeiten in einer Grauzone (maximale Stundenzahl unter ESTA sind 19 Schulstunden) und nehmen für die paar Wochen extrem viel Geld. Der akademische Benefit ist verschwindend gering.

Fazit: 3 Monate sind zu kurz. Da bietet sich eine Sprachschule in den Ferien an. Kosten- Nutzen stehen bei deinem Vorhaben in keinem Verhältnis.