Welche Organisation würdet ihr mir empfehlen?


25.09.2021, 21:00

Also Stepin und AIFS und DSFR würde ich nicht gerne mit ,,arbeiten“

jessii146  25.09.2021, 22:18

Warum nicht Stepin oder AIFS ?

Herminela 
Fragesteller
 25.09.2021, 22:59

War heute bei einer Messe wo man uns die Organisationen vorgestellt hat und da fand ich Stepin und AIFS nicht so toll

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir Travelworks empfehlen: https://www.travelworks.de/schueleraustausch-irland.html

Nette, sehr persönliche kleinere Organisation. Beantworten all deine Fragen und da sie eben kleiner sind, sind sie sehr auf die einzelnen Personen fokusiert. Man hat auch immer gute Ansprechpartner.

Hallo Tila2606

Erfahrungsberichte können dir nur begrnezt helfen: jeder macht ja nur einen Austausch und hat subjektive Vorstellungen. In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt.

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

die Organisation hast du zwar noch nicht aufgelistet, aber ich kann dir sehr EF ans Herz legen.

Ich war selbst diesen Sommer mit ihnen unterwegs und hatte eine wirklich tolle Zeit.

Ich war für insgesamt 4 Wochen in Málaga Spanien, um mein Spanisch zu gerbessern und die spanische Kultur kennenzulernen.

In der EF Sprachschule habe ich den Intensivkurs gewählt und hatte wirklich tolle Lehrer. Der Unterricht war super abwechslungsreich und spannen, vor allem wurde viel Wert auf das Sprechen der Sprache gelegt, wodurch ich meine Sprachkenntnisse wirklich verbessern konnte.

Meine Unterkunft war eine der Residenzen, du kannst aber bei EF auch in einer Gastfamilie leben.

EF bietet unheimlich viele Kursorte an und ich bin mir sicher, dass auch das Richtige für dich dabei sein wird😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal bei odi vorbei :) ich selbst gehe mit AIFS aber das scheinst du ja nicht zu mögen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche