welche sprache spricht man in Pakistan?

4 Antworten

Es werden zahlreiche Sprachen gesprochen, eine wichtige ist schon genannt worden, Urdu (was mit dem Hindi eng verwandt ist). Zudem Sindhi, Punjabi, zahlreiche Varianten von Kashmiri.

Paschtunisch ist westlich des Indus verbreitet (wie in manchen Teilen Afghanistans). Paschtunisch gehört zur iranischen Gruppe (die obengenannten zur nordindischen Gruppe). Balochi ist auch noch zu nennen (West-Pakistan, "Belutschistan").

Brahui ist eine dravidische Sprache.

Weit im Norden wird die sehr ungewöhnliche Sprache Burushaski gesprochen (die nicht mit den anderen Sprachen Pakistans verwandt ist).

Aber Urdu ist schon die Sprache, die auch überregional verstanden werden sollte (und auch die sprachliche Verbindung mit Indien gewährleistet, auch dort sprechen viele Muslime Urdu). Auch wenn viele das nur als Zweitsprache können.

Das mal so aus dem Gedächtnis, sicher habe ich noch viel vergessen.