"Realschule" in Irland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In irland gibt es nichts, was einem Realschulabschluss vergleichbar wäre.

Das irische Schulsystem sieht so aus:

6 Jahre Primary School. Dann folgt die (einheitliche) Secondary School. Die teilt sich auf in den Junior Cycle (7.-9. Klasse) und den Senior Cycle (10.-12. Klasse) AM Ende des Junior Cycle wird eine Prüfung abgelegt, das Junior Cert(ificate). Das wäre ungefähr einem Hauptschulabschluss vergleichbar. Man kann damit nicht unbedingt etwas anfangen, vielleicht Hilfsarbeiter... Das Senior Cycle endet mit dem Leaving Certificate (LC).

Dieses LC ist alle Abschlüsse in einem. Was man damit anfangen kann, hängt davon ab, welche Fächer man gewählt hat und wieviel Punkte man hat.

Eine duale Berufsausbildung wie in Deutschland gibt es nicht. Man lernt im Job oder kann an unterschiedlichen weiterführenden Institutionen Dinge wie Klempnerei, Gastronomie, Bankwesen oder Handel studieren oder mit ausreichend Punkten in den normalen Hauptfächern eben auch Medizin an der Uni.

Eigentlich machen die meisten Schüler das LC nach 12 Jahren. Wer Tischler werden will belegt auf der Schule eben Holzverarbeitung, angewandte Mathematik und technisches Zeichnen und macht seinen Abschluss darin.

Hallo,

in England gibt es keine Trennung in Hauptschulabschluss und Realschulabschluss.
Die meisten Schüler besuchen eine Gesamtschule und schließen

nach der zehnten Klasse (mit circa 16 Jahren) mit dem

GCSE (General Certificate of Secondary Education) ab - dem Äquivalent zum Abschluss der mittleren Reife - ab.

(siehe: ukgermanconnection.org/bildung-schulabschluss)

Auf dieser Seite wirst du sicherlich weitere Informationen und/oder nützliche Links zum Thema finden.

AstridDerPu

Soweit Ich weis gibt es in Irland nur eine Schulart. Mann kann Allerdings Fächer im "higher" Und "ordinary" level belegen Und somit seine Stärken Und schwächen anpassen. Im letztem Schuljahr (6th year) macht man dann das Leaving Certificate Und dann kommts darauf an wie Viele Punkte man hat. Ich hoffe Ich konnte dir helfen :)

England und Nordirland haben das selbe Schulsystem, anders ist dies für z. B. Schottland. Der Realschulabschluss ist äquivalent zu dem General Certificate of Secondary Education (umgangssprachlich: C-level) und kann z. B. an einem College erlangt werden.