Gibt es in der Schweiz Hilfe für Auszubildene?

2 Antworten

Da ist mir nichts bekannt bzw. ich bezweifle es sehr. In der Schweiz ist man viel mehr für sich selbst verantwortlich, man bekommt viel weniger staatliche Unterstützung.

Allenfalls kannst du von der Kulturlegi beantragen. Lass dich mal von der Caritas an deinem Wohnort dazu beraten.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ein Stipendium oder sowas in der Art, also etwas privates.

... Ich korrigiere meine Antwort. Evtl. hast du trotzdem ein Anrecht auf Sozialhilfe. Sollte dies so sein, dann musst du diese aber nach der Ausbildung zurückzahlen. Ein eigenes Auto liegt ebenfalls nicht drin.

Wie auch immer, der Rat, die Caritas aufzusuchen - oder die Sozialberatung deiner Gemeinde - bleibt. Zu letzterer musst du dann eh hin, solltest du ein Recht auf Sozialhilfe haben.

Und vielleicht muss auch deine Mutter dich in einem gewissen Umfang unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.