Schnell aussziehen in der Schweiz , wie ( Ausbildung, Geld)?

5 Antworten

Günstiger wäre ein WG Zimmer, eine eigene Wohnung wird anfangs zu teuer sein.

Aber am besten schaust Du mal zum Bsp. bei Comparis.ch um Dir ein Bild zu machen was für Kosten auf dich zukommen.

Ob Du Anrecht auf Finanzielle Unterstützung hast kann Ich Dir nicht beantworten ich musste damals in deinem Alter gleich einen Job finden nach der Matura, eine Ausbildung konnte ich mir nicht leisten... hab dann erst einmal im Service gearbeitet das hatte den Vorteil das ich ein Zimmer hatte und die auch Ungelernte genommen haben.

Du bist erwachsen und musst nun selber schauen. Am besten du ziehst zuerst zu einer Freundin o.ä.

Du suchst dir Inserate raus wie zB bei Immoscout24.ch und für das Depot kannst du Swisscaution verwenden wenn der Vermieter das so akzeptiert. Du musst mindestens 700 - 900.- in die Hand nehmen für 1 - 1 1/2 Zimmer, du weisch es isch ned billig.

Du wirst es mit dem Ausbildungslohn so nicht schaffen können ohne Unterstützung.

Das Gehalt ist deiner Ausbildung warscheinlich sehr gering und du könntest ohne weitere finanzielle Unterstützung nicht über die Runden kommen.

LinaLina01
Fragesteller

wie könnte ich finanzielle Unterstützung bekommen? Stipendien? Oder jemanden aus der Familie?

verreisterNutzer  01.06.2020, 16:45
@LinaLina01

Würde mich beim Sozialamt erkunden, ob sie die Miete übernehmen könnten.

Ich weiß zwar nicht, wie es in der Schweiz ist, aber hier in Deutschland wird die Miete nicht übernommen, wenn du unter 25 Jahre alt bist und sie nicht alleine bezahlen kannst.

verreisterNutzer  01.06.2020, 16:47
@LinaLina01

Aber du hast während der Ausbildung noch Anspruch auf Kindergeld (Zumindest hier in Deutschland)

EScooterSchweiz  01.06.2020, 19:52
@LinaLina01

Es gibt auch so Jugendunterstützungen. Jugendberatung. Oder man geht in einem Heim. Da müssen dann die Eltern einbisschen zahlen. Ich würde sonst mal bei der Gemeinde nachfragen. Ob das Sozialamt zahlt, dass weiss ich nicht.

Admirablea  01.06.2020, 22:51
@verreisterNutzer

Bei uns in der Schweiz ist es dasselbe. Sie bekommt 0 Franken vom Sozialamt. Erstens ist sie unter 25, hat noch keine Lehre und die Mutter und der Vater ist unterhaltspflichtig. Zudem steht ihr in dem Alter keine eigene Wohnung zu, weil das Sozialamt sehr streng ist.

Solange du nichts verdienst wird es schwer auszuziehen. Wenn du sehr günstig lebst würde ich von monatlich 2000 Fr. ausgehen.