Ausziehen ohne Ausbildung ohne Geld?

8 Antworten

Wenn's hart auf hart kommt kannst du deine Eltern auf Unterhalt verklagen. Die MÜSSEN dich unterstützen, solange du finanziell noch nicht auf eigenen Beinen stehen kannst.

Wenn du einen Ausbildungsplatz gefunden hast, kannst du Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen, so dass du dir eine eigene Wohnung finanzieren kannst. Das geht selbst dann, wenn du immer noch in der gleichen Stadt wie deine Eltern wohnst.

EDIT: Zum Thema "auf Unterhalt klagen", siehe z.B. hier http://www.123recht.net/Wenn-die-Eltern-keinen-Unterhalt-zahlen-wollen-__a141652.html oder hier http://www.t-online.de/eltern/familie/id_58740852/unterhalt-auch-erwachsene-kinder-haben-anspruch-auf-zahlungen-der-eltern.html

Melinda1996  24.11.2016, 16:46

müssen sie das wenn das Kind ohne grund auszieht ?

TraugottM  24.11.2016, 16:48
@Melinda1996

Als erstes empfiehlt sich natürlich ein klärendes Gespräch mit professioneller Unterstützung, siehe dazu den Link zu 123recht, den ich beigefügt habe. Eine Klage sollte natürlich nur das letzte Mittel sein.

Nicht, wenn es keinen berechtigten Grund gibt.

Wenn du zwingend in eine andere Stadt ziehen musst, zum studieren z.B., kannst du eventuell Wohngeld bekommen oder auch Bafög. Oder wenn du zur Schule gehst, Schülerbafög.

Solange du aber die Möglichkeit hast, zuhause gratis zu wohnen, wird außer in extremen Härtefällen wohl kein Zuschuss gewährt werden.

Selbst wenn dir die Wohnung bezahlt werden würde, hättest du doch kein Geld um selbstständig leben zu können. Und auch ein Ausbildungsgehalt reicht in den seltensten Fällen für eine eigene Wohnung!

Na, kann es sein dass Deine Eltern nicht ohne Grund den Strom und W-Lan abstellen ? Die haben einen Grund, da bin ich ganz sicher.
Hast Du etwas liegen gelassen, oder hast Du irgendwelche Aufgaben nicht erledigt, oder sie anderweitig geärgert ?   na?
Darüber würde ich mal zuerst nachdenken.....

Hallo, das klingt ja alles nicht gut aber auch nicht wirklich schlimm. Sicherlich wird es für deine Eltern einen Grund geben sich so zu verhalten.

Was machst du so den ganzen Tag. Hilfst du im Haushalt mit? Unterstützt du deine Eltern? Woher kommt der Stress?

Es ist nicht die Aufgabe deiner Eltern dich zu Unterstützen damit du Ausziehen kannst.

Wenn du keine Ausbildungsplatz findest dann Arbeite zB bei Mc Doof bist du eine Ausbildung hast.

Jo Bro gehs langsa an bei mir is grad das selbe einfach ohne grund sicherung raus und son dreck ich bin zwar erst 17 aber im 2 lehr jahr und zieh auch mit 18 aus ..also wenn du einen guten abschluss hast würde ich dir erst ma empfehlen ne ausbildung zu beginnen ,wenn du die dann hast keine mietwohnung holen! das packst du vinanziel denk ich mal erstma nich ich würde dir eine wg empfehlen die sind meist billiger ..musst halt ma abwaschen oder saugen aber denk ma des bekommste schon hin ;D Hoffe du hältst solang durch ..wennn nich frag halt nen kollegen ob du ma nen monat oder so bei ihm pennen kannst ;D LG PAUL

skjonii  24.11.2016, 16:47

wenn man ne eigene wohnung hat muss man natürlich nicht mal abwaschen oder saugen... nur in ner wg!

grisu2101  24.11.2016, 16:54
@skjonii

Genau, man lebt in seinem Dreck so weiter :-))  Darum muss man nicht abwaschen und saugen... ist doch klar...  Sachen gibt´s...