Mit 15 nach Kanada auswandern?

5 Antworten

Hi, mein Sohn ist letztes Jahr nach der 9. Klasse (auch mit 15) nach Kanada (Ontario) gegangen und hat dort die 10. Klasse besucht, heißt dort Grade 10. Es gibt viele Schulen, die ESL (English Second Language) anbieten, das ist eine Art 'Angleichungskurs' für Schüler, die eine andere Muttersprache als Englisch haben. Ansonsten ist es so, dass dort auch bestimmte Fächer Pflicht sind, andere widerum wählbar. Mein Sohn hatte 4 Fächer im ersten Semester/Halbjahr und andere 5 im Zweiten. Er hatte keine Probleme, ihm hat Schule dort sehr viel besser gefallen als in Deutschland. Insbesondere die klaren Bewertungskriterien, die kleineren Klassen, das konstruktive und zeitnahe Feedback haben ihm gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise ist es als Ausländer eher schwer in Kanada gute Arbeit zu finden (seid Ihr Kanadische Staatsbürger?) Nebst dem anderen Schulsystem und einer möglichen Sprachbarriere, sollte der Wechsel in die zehnte Klasse dich nicht wirklich überfordern, denke ich

NlklS
Fragesteller

Ok danke

Theoretisch ja.....das kommt auf das Schulsystem dort an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
NlklS
Fragesteller

Okay

studiogirl  12.07.2022, 19:15
@NlklS

Da erkundigt man sich vorher, welches System die dort haben. Das wäre z.B. auch Sache deiner Eltern.

NlklS
Fragesteller
@studiogirl

Ja das versuchen wir momentan, würden ich und meine Eltern wissen das ich in Kanada meine schule weiter machen darf dann hätte ich nicht diese frage gestellt.

das ist ein ganz anderes schulsystem, mit ganz anderen Voraussetzungen.

Ich würde nicht davon ausgehen dass man einfach so weitermachen kann.

NlklS
Fragesteller

Ich weiß, gerade habe ich keine Ahnung wie das Schulsystem in Kanada ist.

Rheinflip  12.07.2022, 19:21
@NlklS

die sind schon cool da und auf Einwanderer eingestellt.

ich drücke euch die Daumen für das traumland Kanada

Prinzipiell, sollte man in dem Land in dem auszieht, die Schule weiter machen können.

NlklS
Fragesteller

Ja hoffentlich ich will auch nicht die klasse dort wiederholen.