Beurlaubung wegen Hochzeit?

3 Antworten

Das ist kein Grund für einen Sonderurlaub. Anspruch hast du darauf nicht, aber fragen darfst du natürlich.

Aber erzähl mir nicht, dass diese Hochzeit spontan mal eben in weniger als 4 Wochen von Anfang an mit Datum und allem geplant wurde.

Du solltest dein Umfeld nicht für naiv halten wollen, das kommt nicht gut an. So wichtig scheinst du den Heiratenden also nicht zu sein, wenn man dich jetzt erst darüber informiert. Damit entfällt auch der geringste Grund, diesem Wunsch zu entsprechen. Ich würde an deiner Stelle das nicht so darstellen.

Alles Gute!

Hoojxn223
Fragesteller

War schon vorher geplant das es Anfang Mai wird aber ich habe es 1 Woche vor den Ferien (was jetzt schon ca. Anfang März war) entschieden das ich da hin fliege

Also normalerweise kannst du nur zu besonderen Anlässen (Hochzeit und Beerdigung) befreit werden, wenn es Angehörige 1. oder 2. Grades betrifft. Heißt bei Eltern, Geschwistern und Kindern. Aber nur einzelne Tage.

Schüler sind meist von dieser Regel ausgenommen. Und bei Azubis wird es zu den Fehlzeiten angerechnet werden. Heißt, du wirst nicht zur Abschlussprüfung zugelassen, wenn du zu viele Fehlzeiten hast.

Ich denke, du hast wenig Chancen auf Genehmigung.

Hoojxn223
Fragesteller

Es ist mein Cousin 1. Grades und ein Freund von mir hat ebenfalls eine Beurlaubung für die Hochzeit seines Cousins beurlaubt bekommen was jedoch nur 1. Tag war

KatnissEv80  12.04.2024, 11:00
@Hoojxn223

Cous 1. Grades ist aber keine Verwandtschaft 1. Grades und war wahrscheinlich aus Kulanz. Und 3 Tage sind halt ein anderes Kaliber als nur 1 Tag

Rede mit deiner Lehrerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung