wie eltern überreden dass ich kochen will?

Paddelfan  02.08.2020, 21:28

Wir müssten erst mal Deinen Reifegrad, also Dein Alter kennen. Ich würde meinen 7-Jährigen auch nicht kochen lassen.

uwochuNR2
Fragesteller

bin 15 geworden und ich bin der reifeste den ich kenne (nein spaß idk kann das nicht beurteilen)

6 Antworten

Entweder redest Du mit ihnen oder Du machst es ungefragt, wenn niemand da ist, weil Du eben auch allein etwas essen musst.

Fang an mit einfachen Sachen: Gemischter Salat, Gemüsesuppe, Bratkartoffeln. Es gibt gute Anfängerkochbücher bzw. Schulkochbücher. Wichtig ist auch das saubere Aufräumen danach, hier ist es leider auch nötig, die elterliche Ordnung einzuhalten, damit es weitergehen kann.

Sag, dass Du Grundlagen zum Kochen lernen willst, weil Du das nicht erst in der eigenen Wohnung lernen willst, sondern z. B. dann auch andere zum Essen einladen kannst. Man kann nicht früh genug damit anfangen. Die Grundlagen und Fertigkeiten kann man sein ganzes Leben lang erweitern. Kochen macht Spaß und ist sinnvoll.

Wir hatten als Kinder das Problem nie, weil wir immer in der Küche helfen durften. Unsere Eltern wussten teilweise gar nicht, wer was tun soll, weil gar nicht so viel kindergerechte Aufgaben da waren wie wir haben wollten.

Da ich jetzt Dein Alter kenne, bin ich schon verwundert, wie wenig Vertrauen Du bei Deinen Eltern genießt. Es ist völlig klar, dass du noch nicht so perfekt kochen kannst, wie Erwachsene mit mehr Lebenserfahrung. Aber wie will man zu dieser Erfahrung kommen, wenn man sich nie ausprobieren kann?!

Frage Deine Eltern ob Du beim Kochen wenigstens mitmachen kannst und stelle dabei möglichst viele sinnvolle Fragen, z.b. was kann man noch nehmen außer Öl, damit es nicht anbrennt, oder wie lange muss das garen...um so Dein Interesse am Kochen zu unterstreichen. Diese Fragen würde ich auch dann stellen, wenn Du noch nicht mal assestieren darfst, sondern lediglich zuschauen.

Selbst wenn mein Kind das Essen anbrennen lässt und es nur noch für die Tonne taugt, würde ich mit meinem Kind gemeinsam darüber lachen, statt den verlorenen Materialwert zu betrauen. Ich währe glücklich, wenn mein Kind mit mir zusammen kochen wöllte oder auch allein kochen will um so Lebenserfahrung zu sammeln. Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Sprich mit Deinen Eltern über ihr mangelndes Vertrauen in Dich.

Interessant wäre auch, ob Du Geschwister hast und diese ebenfalls so wenig Vertrauen genießen.

Woher ich das weiß:Hobby

hello

du könntest z. B. sagen das du wenn du jetzt nicht anfängst zu lernen wie man kocht dich, wenn du später ausziehst, wahrscheinlich nur von fast food ernährst, da du nicht kochen kannst. Außerdem ist kochen etwas bei dem man das essen mehr wahr nimmt und wertschätzt!

schlag ihnen doch auch vor das du z. B. auch am wochenende mal kochen könntest....falls das irgendwas mit der schule zu tun hat das sie dich mittags nicht kochen lassen wollen....und sie könnten natürlich auch probieren/mit essen oder so.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich vermute, sie hat Angst dass du in der Küche ein Chaos hinterlässt, dass sie dann wegräumen muss.

Erkläre ihr, dass dir klar ist, dass das Aufräumen und Saubermachen dazu gehört. Vielleicht hilfst du ihr mal beim Kochen oder Saubermachen hinterher sodass sie merkt, dass du das kannst und erst meinst.

Frag sie warum sie das nicht will. Es muss ja einen Grund dafür geben das sie es nicht will. Im Zweifel ihr vorschiagen mal mit ihr zusammen zu kochen.