Finanzierung-Auslandsjahr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie ist das eigentlich bei einem Auslandsjahr, in zum Beispiel die USA. Wenn man sagen wir mal ein Voll-Stipendium vom Deutschen Bund oder so bekommt,

Dann bist du erst einmal super happy. So viele Vollstipendien vom Bund gibt es nicht ;-)

kriegt die Gastfamilie dann trotzdem das Kindergeld

die Gastfamilie bekommt nie das deutsche Kindergeld. Die Gastfamilien in den USA bekommen gar kein Geld für die Aufnahme eines Gastschülers. Das ist gesetzlich verboten. Die machen das gratis.

und/oder ggf. Den Unterhalt vom Vater (wenn die Eltern geschieden sind)?

Nein, an der Unterhaltsverpflichtung ändert sich gar nichts. Sowohl Kindergeld als auch Unterhalt vom Vater steht deiner Mutter und dir weiterhin zu.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus!!

Grüße zurück!

LolDasBinJaIch
Fragesteller

Vielen vielen Dank, das beruhigt mich sehr. Ich war mir da nämlich nicht sicher und diese kleine Sache hätte alle meine Pläne umwerfen können..

stufix2000  05.07.2021, 16:44
@LolDasBinJaIch

Du musst erst einmal an das Parlamentarische Partnerschafts Programm herankommen.
Wet das bekommt kann sich echt glücklich schätzen.
Auch bei dieser Finanzierung, brauchst du noch Taschengeld (ca. $300/mtl), eine Versicherung.
Das Problem ist auch, dass msn erst sehr spät erfährt, ob man es bekommt.
Wenn nicht, wird es unter Umständen schwierig noch umzusteigen oder die Finanzierung anderweitig zu organisieren.

stufix2000  19.09.2021, 19:57

Danke für den Stern ⭐️ LolDasBinJaIch