Austauschsjahr in Japan. Schulstress?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: ich war noch nie da , also nur Vermutungen...

ich denke es kommt auf deine Sprachkenntnisse an, wie gut du zurecht kommst.

sonnst könntest du im Internet nach Lehrplänen suchen und die von den Ländern vergleichen.

wenn du die Klasse hier schon gemacht hast und keinen Abschluss da anstrebst dann ist doch alles halb so wild.

mach es so gut du kannst und genieße es.

dann kommst du zurück und machst hier einfach in der elften weiter...

Ich glaube nicht das von dir erwartet wird ein Musterschüler zu sein (ich weiß es aber nicht), aber du solltest dir finde ich trotzdem Mühe geben.

ausserdem solltest du dich generell, wie überall sonst auch, nicht daneben benehmen, denn das wird schnell mit deinem Land in Verbindung gebracht.

das kann dann schon mal heißen „der Deutsche...“.

bei einem Austausch repräsentiert man, ob man will oder nicht, sein Land.

aber lass dir davon bitte nicht die Leute verderben.

so ein Austausch ist echt was tolles!

viel Glück und Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe zur Schule 😂

Wie zum Geier sollen Austauschschüler gut in der Gastschule sein, wenn sie nicht einmal annähernd die Sprache beherrschen? Nein, du wirst in vielen Fächern gar nicht erst in die Prüfungen gesetzt werden, weil es natürlich eh keinen Sinn ergibt. Allerdings kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich in einigen Mathe-Klassenarbeiten in meiner Gastschule tatsächlich ganz gute Punktzahlen geschafft habe, denn mathematische Notation ist in Japan tatsächlich fast genau so wie in Deutschland. Von einer anderen Austauschschülerin habe ich wiederum gehört, dass sie Chemie wohl halbwegs geschafft hat. Musik hätte ich aus diesem Grund auch gerne gehabt, leider war ich im naturwissenschaftlichen Zweig.

Aber abgesehen davon definiert die japanische Gesellschaft „gute Schüler“ keineswegs nur über Noten, sondern mindestens genau so über Benehmen, und hier bekommst du auch als Austauschschüler eher keinen Bonus, teilweise wird bei Austauschschülern sogar ganz genau hingeguckt, gerade weil sie ja auch eine Art Vorbild-/Vorzeigefunktion erfüllen sollen. Ich denke da vor allem an das Thema Schuluniform, da gibt es halt diverse No-Go’s, und anders herum kannst du über das korrekte Tragen der Uniform „punkten“ (und ja, das wird zur Kenntnis genommen). Das wird zum Beispiel von dir erwartet, und natürlich dass du auch sonst alles mitmachst, was deine Klassenkameraden auch machen (die Morgen-Apelle, Putzen, Hausaufgaben etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Daviiiiiid
Fragesteller

Vielen Dank! Könntest du mir bestimmte No gos nennen?

warai87  02.03.2021, 15:26
@Daviiiiiid

Uff... da ich vermute, dass du männlich bist: Hemd heraushängen lassen, Knöpfe an Blazer / Jacke offen lassen, ggf. Krawatte schludrig binden, hochgekrempelte Ärmel oder Hosenbeine, Kleidungsstücke die gar nicht zur Uniform gehören, Sommeruniform in der Wintersaison oder umgekehrt, Schmuck (Piercing, Ketten, Ringe, Ohrringe, Anstecker, ...), gefärbte oder zu lange oder nicht gekämmte oder nicht gewaschene oder auffällig frisierte oder gegelte Haare, auf jeden Fall Tattoos, Bart, auffällige Kontaktlinsen, schmutzige oder zerrissene Uniform.... mehr fällt mir gerade nicht ein.

Hallo Daviiiiiid

am besten schaust du die die Erfahungen anderer Austauschschüler in Japan an. Ungeschminkte Berichte zu Japan bekommst du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/blog/blog-asien

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung