Tokio, Präfektur Tokio?

3 Antworten

Das kannst du letztendlich nur denjenigen fragen, der es sagt. In „Ich muss in Tokyo umsteigen“ kann zum Beispiel einfach nur der Bahnhof Tokyo gemeint sein.

Ich würde aber sagen, dass in mehr Fällen die Präfektur gemeint ist als nur die Sonderbezirke. Was sicherlich seltener „mitgemeint“ ist sind die Inseln. Wenn es beispielsweise im Wetterbericht heißt „In Tokyo kommt heute Wetter xy“, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass es auf Hachijōjima auch so sein wird. Wenn es aber um die Zahl der Corona-Erkrankten geht, ist dann die gesamte Präfektur gemeint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

In Japan ist es so, dass dort unterschiedliche Regionen in mehrere Präfekturen unterteilt sind.

Die Präfektur Tokio gehört zur Region Kanto.

Ebenso zur Region Konto gehörig sind die Präfekturen:

  • Ibaraki
  • Tochigi
  • Gunma
  • Saitama
  • Chiba

Präfekturen mit mehr als 500.000 EInwohnern könne in weitere kleiner Verwaltungseinheiten (Ku) unterteilt werden (müssen es aber nicht zwangsläufig).

Ku's sind mit unseren Stadtbezirken gleichzusetzen.

Tokio ist in folgende Ku's unterteilt:

Die Präfektur Tokio ist unterteilt in die Ku's:

  • Chiyoda
  • Chuo
  • Minato
  • Shinjuku
  • Bunkyo
  • Taito
  • Sumida
  • Koto
  • Shinagawa
  • Meguro
  • Ota
  • Setagaya
  • Shibuya
  • Nakano
  • Suginami
  • Toshima
  • Kita
  • Arakawa
  • Itabashi
  • Nerima
  • Adachi
  • Katsushika
  • Edogawa
Woher ich das weiß:Recherche

Nein, eher anders rum. Wenn man von Präfektur Tokyo spricht, meint man im Endeffekt eig die Hauptstadt Tokyo. Präfektur bedeutet einfach nur Gebietskörperschaft, das heißt das ein Gebiet territorial bestimmt ist.

Nussschnecke31
Fragesteller

Kann man das dann so sagen?: Tokyo ist größer als Berlin?

baka2305  08.08.2022, 19:00
@Nussschnecke31

Berlin wirkt dagegen wie ein Dorf. Tokyo Stadt hat ca 13 Millionen einwohner. Das Umland über 20 Millionen. Also das Ballungsgebiet hat ca. 30 Millionen Einwohner!

princesskenny  08.08.2022, 19:27
@Nussschnecke31

Tokyo hat 37 Millionen Einwohner und Berlin nur 3,7 Millionen. Es kann man nicht nur so sagen, es ist auch faktisch auch so das Tokyo größer als Berlin ist. Tokyo zählt auch laut Statistiken aktuell als die größte Stadt weltweit.