Metropolregion Tokio und Tokio?

4 Antworten

Tokyo ist die Stadt an sich selbst mit seinen ca. 13 Millionen Einwohnern. Die "Metropolregion Tokyo" ist das gesamte Gebiet mit seinen 36 Millionen Einwohnern, das Bedeutet ungefähr so wie wenn jemand an Hamburg wohnt, aber noch im Gebiet Hamburg und dann solche Leute sowas sagen wie: "Ich komme aus (Ortsname), Das Gehört zu Hamburg". Wer sich aber nicht auskennt würde sofort denken, das alle 1,8 Millionen Leute direkt in Hamburg wohnen würden, da es ja immer heißt "Eine von 3 Städten in Deutschland, die ein Bundesland ist..." und so weiter. Deswegen denken ja auch einige Leute, das alle 36 Millionen Menschen direkt in Tokyo wohnen würden... Das ist ungefähr so wie, wenn eine Stadt ein paar Vororte hat, die manche Direkt als Teil einer Stadt sehen und deren Namen oftmals nicht kennen, sondern direkt denken z.B. "Das da ist München!", aber in echt ist es nur ein Vorort... Insgesamt kann man diese knapp 24 Millionen Menschen in ihren Wohnorten als Bewohner vieler Vororte betrachten, wenn man es so nehmen will...

Die Metropolregion schließt z.B. auch die Städte Yokohama und Saitama ein. Einfach das was man als Großraum Tokyo definieren würde.

Tokio ist eine Stadt und die Metropolregion die Stadt und das zugehörige Umland. Die Metropolregion Tokio ist die größte ihrer Art weltweit. Sie umfasst die Städte Tokio, Kawasaki, Yokohama und noch einige mehr. Sie erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 13.000 qkm, während die Stadt Tokio sich über eine Fläche von etwas mehr als 600 qkm ausdehnt.

Das ist so wie  Stadt München und Großraum München.  Oder London und Großraum London. Mit Metropolregion ist also das direkte Einzugsgebiet gemeint.