Probleme in Tokio

5 Antworten

Da wäre Luftverschmutzung

            Gedrängel auf den straßen gewegen etc

            Staus

           und wenn du kein Japanisch kannst xd

1) Wohnungen sind sehr teuer. Daher wohnen die Japaner auf eher engem Raum. Viele breiten am Abend Matratzen aus und räumen sie in der Früh in den Schrank. Es ist kein Platz für ein Bett.

2) Nahrungsmittel sind relativ teuer.

3) Als Frau kann es einem passieren, dass man in der U-Bahn oder im Zug sexuell belästigt wird. Es gibt nämlich oft ein Gedränge, welches von Verbrechern ausgenutzt wird. Es kommt selten vor, aber es gibt sie.

4) Die Luftverschmutzung war bis zur Einführung des Katalysators ein Problem. Heute sind aber sogar Lastwagen und Busse mit Katalysatoren ausgestattet. Also die Luft ist besser als in mancher europäischen Großstadt.

Warst du denn bereits in Japan?

Es ist eine extreme Umstellung und nicht mit Deutschland zu vergleichen.

Ich war bis jetzt 5 mal dort und es ist mir anfangs immer unangenehm, da man als Ausländer oft anders behandelt wird bzw. ab und zu wird man angestarrt. Es gibt viele, die nur positive Erfahrungen gemacht haben, aber die negativen Seiten hört man immer wieder.

Und wenn du dich für das Leben in Tokyo entscheidest, sei dir bewusst darüber, dass die Miete dort extrem hoch ist! Eine Freundin ist vor fast 2 Jahren nach Tokyo gezogen und zahlt für ihre winzige 20m² Wohung ca 500€ (obwohl sie nicht gerade zentral wohnt), hatte zu dem Zeitpunkt, wo sie mir vom Preis erzählt hatte noch nicht einmal einen Kühlschrank oder Fernseher.

Und um an einen Job zu kommen, musst du sehr gute Japanischkenntnisse haben. Im Gastronomiebereich wird es allerdings auch mit Grundkenntnissen gehen.

Das Wichtigste ist eigentlich schon gesagt

  • Lebenserhaltungskosten
  • Begrenzter Wohnraum
  • Sprachbarriere trotz Englischkenntnissen
  • Sexuelle Belästigung (Chikan)

Dann gibts noch Probleme, die sich mit der Zeit geben

  • zunächst ungewohntes Essen
  • zunächst ungewohntes Verkehrsnetz
  • und natürlich der übliche erste Kulturschock

Gar keine, Tokio ist total cool :D