Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Erlebst du Ausländerhass in Japan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich selbst bin bisher immer zuvorkommend behandelt worden, von jung und alt. Was ich manchmal erlebe, wenn ich wo neu bin und man mich nicht kennt: Es gibt kleinen höflichen Smalltalk bis die eisbrechende Frage kommt: Wo kommen Sie her? - Aus Deutschland - Dann wirken viele Leute wie ausgewechselt, fröhlich. Deutsch sein, das ist für viele: Deutsche Gründlichkeit, deutsche Technik, Kuckucksuhren ;-) Ja, die deutsche Freundschaft ist real, viele Leute freuen sich.

verreisterNutzer  29.04.2022, 12:14
Kuckucksuhren

Naja so traditionell sind "die Deutschen" jetzt nicht mehr.

Uneternal
Fragesteller

Danke dir, ja viele Japaner denken glaube ich immer noch, dass Deutsche in Burgen, Schlössern und mittelalterlichen Dörfern wohnen, und jeder ne Kuckucksuhr und Trachtenuniform hat :)