Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie gestaltet sich deine Freizeit in Japan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat ist es so, daß die Arbeitszeiten höher sind als in Deutschland. Wir sind aber eine moderne Firma und haben bereits das Gleitzeitmodell auch in Japan eingeführt.

Es gehört aber einfach dazu: Wenn viel Arbeit da ist bleibt man, wenn ein Kollege Probleme hat, hilft man.

Abends geht man des Öfteren mit Kollegen aus, in der lockeren Atmosphäre einer Bar oder eines Isakaya können dann die kleineren Probleme des Alltags besprochen werden, für die im Arbeitsleben kein Platz war.

Dennoch gibt es Freizeit, ganz klar. Es gibt aber auch Kollegen, die eine weite Anreise haben und ca. 2 Stunden und mehr einfache Strecke pendeln. Diese übernachten dann machmal in einem Hotel am Bahnhof oder einem Capsule Hotel. Meine Freizeit am Wochenende gestalte ich selbst, als Elektrotechniker liebe ich Akiba. Meist verbringe ich einen Tag des Wochenedes in der Stadt, Akiba oder Okachimachi, den

Sonntag meist in der Natur, im Gebirge von Kanagawa odere Chiba oder am Meer auf der Insel Enoshima.

einzeIgaenger  29.04.2022, 22:37

Kein Wunder, dass die Japaner alle einen Knacks haben, wenn man nur Arbeit Arbeit Arbeit im Kopf hat. Abends dann auch noch mit den Kollegen, die man sowieso den ganzen Tag um die Ohren hat, ausgehen. WTF?

testwiegehtdas  02.05.2022, 01:25
@einzeIgaenger
Abends dann auch noch mit den Kollegen, die man sowieso den ganzen Tag um die Ohren hat, ausgehen. WTF?

Das ist in vielen Ländern üblich, auch in den USA oder China ist das normal.

Selbst in manchen Firmen in Deutschland gibt es das, wenn auch dann oft seltener und nicht mehrfach die Woche. Sei es über Events abends, gemeinsames Essen gehen in de Abteilung oder in Projektteams oder auch Betriebssport außerhalb der Arbeirszeit. Ist gut fürs Networking, weil man ungezwungeneren Kontakt zueinander hat.