Ist Japans Infrastruktur beispiellos?

3 Antworten

„Ausgeklügelt“ ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, letztendlich ist das „Bahnrad“ in Japan auch nicht neu erfunden worden. Die Besonderheit in Japan gegenüber zum Beispiel Deutschland ist die Trennung der Infrastruktur für den Shinkansen vom restlichen Streckennetz, was eine vorteilhafte Unabhängigkeit voneinander schafft. Und naja, Unternehmenskultur sowie Arbeitsethos der Bahngesellschaften und ihrer Mitarbeiter sind auch nicht unbedingt vergleichbar mit der DB… Das Streckennetz ist insbesondere in den Metropolregionen und auf Honshu in weiten Teilen kleinmaschig, sodass man überall gut mit Öffis hinkommt. Allerdings, auf Hokkaido und Shikoku und weniger krass auch auf Kyushu ist das Gegenteil der Fall, da wird es immer schwieriger mit Bus und Bahn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Hab schon öfter mitbekommen, dass die Japaner extrem gute Vernetzung haben, dass es dort beispiellos perfekt zugeht.

Tut es nicht.

Ist es dort wirklich alles so top, wie man dies öfter über Japan liest?

Was liest man denn öfter? Aber nein, Japan ist weit weg von einem Top-Land.

Das hat was mit der Geopgraphie von Japan zu tun und der japansischen Kultur.

Im Grossraum Tokio da leben ca. 40 Millionen Menschen, aufgrund der enormen Dichte ist es möglich das man dort einen Bahnverkehr mit GEWINN anbieten kann, die japanischen Eisenbahngeselslchaften sind vollständig privatisiert und kommen ohne Subentionen aus. Das heißt jeder Zug der Fährt der sorgt also für Gewinn für die Geselslchaft mit dem Ergenibs das immer mehr Züge dort fahren.

Japan ist auch sehr "Schlauchförmig" mit einer Eisenbahnstrecke von Südwesten mit Nordosten kann man dort 80 Prozent der Einwohner verbinden. Das heißt Kreuz und Querverinbungen mit umständlichen Umsteigezeiten kann man so vermeiden.

Und dann noch die japansiche Kultur, kein Japaner käme auf die Idee einen Zug mit Graffit vollzuschmieren oder in die Sitze zu reihern. Wenn du dir mal nachts eine S-Bahn in Berlin anguckst, dann weißt du auch was ich meine. Im grunde genommen liegt es an den Fahrgästen hier in deutschland warum die Bahnen hier dreckig und zum teil auch unpünktlich sind, weil es mal wieder einen Polizeieinsatz gab.

AnneNette22
Fragesteller

Bei uns (eine Kleinstadt) wurde im letzten Monat die Unterführung von dem kleinen Bahnhof so schön sauber gemacht und frisch gestrichen. Ungelogen, schon an demselben Tag! hat jemand die komplette Wand besprüht, mit schwarzer Farbe irgendwelche Worte, KOMPLETTE WAND! Das macht mich so traurig und wütend. Was soll das😔