Sind die Menschen in Japan arm?

9 Antworten

Japan und Deutschland sind sich sehr ähnlich in vielerlei Hinsicht.

Das gilt auch für den Lebensstandard. Die Menschen dort sind vermutlich in ähnlichen Maßen arm, Mittelstand und reich.

Hungern muss in Japan praktisch niemand. Das Essen dort kann sehr billig sein (gerade Reis, der ja zu allem als Beilage gereicht wird).

Auch bei Medizin und Rechtssystem sind wir uns sehr ähnlich, auch wenn die Umsetzung davon auf dem Gebiet des Rechtssystems sehr fragwürdig sind. Aber ursprünglich wurden die Systeme der Medizin und des Rechts von deutschen Vorbildern (und teilweise europäischen Vorbildern) geprägt.

Die Menschen dort kann man sogar teilweise mit uns vergleichen, wenn man von den ganz typisch deutschen und japanischen Merkmalen absieht.

Ich habe in München und Fukuoka gewohnt und für mich sind die Städte fast gleich, auch wenn sie nicht so aussehen.

In Tokio etc. gibt es normalerweise keine Bettler und ich weiß nicht inwiefern du es kennst, aber in Japan/China bringen sich glaube ich viele Menschen um die arm werden und diese wollen mit dem Suizid den Stolz bewahren. (Ja komisch aber diese Fälle gibt es sehr oft) ist wie ein Gesichtsverlust.

bianchaneunzehn  10.10.2016, 23:44

Es gibt in Tokio vielleicht keine Bettler, aber es gibt einige Obdachlose.

Außerdem sterben die meisten Japaner an Selbstmord, wenn sie einen Job haben, weil sie sich überarbeiten und einfach wenig Sinn im Leben sehen. Also gerade nicht diejenigen, die arm sind.

Ich war letztes Jahr in Japan (nur in Tokio und Yokohama), da habe ich Bettler ect. nicht gesehen. Ich denke, Armut ist für viele Japaner eine Art "Gesichtsverlust", was man unter allen Umständen versucht, zu vermeiden.

Vom Standart her würde ich Japan und Deutschland gleich setzen - auch übrigens von den Kosten, es sei denn, es geht um Obst.

bianchaneunzehn  10.10.2016, 23:46

Bettler sieht man deswegen nicht, weil Japaner fast nie betteln. Aber es gibt einige Obdachlose, die man in Camps in der Nähe von einigen Parks finden kann. Aber dorthin kommt man als Tourist eher nicht und man würde auch nicht unbedingt erkennen, dass es Obdachlose sind, weil sie nicht ganz so verwahrlosen, was ihnen unangenehm wäre.

Ich denke Japan hat ziemlich ähnliche soziale und demographische Probleme wie Deutschland mit dem Unterschied, dass diese Insel für Flüchtlinge schwer erreichbar ist und die Problematiken der Einwanderungspolitik weitestgehend entfallen.

BTyker99  09.10.2016, 14:21

In Japan wird angeblich jeder Muslim dauerhaft überwacht und man lässt jedes Jahr nur sehr wenige einwandern. Dass keine Flüchtlinge kommen, hat meiner Meinung nach nicht mit der Insellage zu tun, sondern damit, dass die Politik das verhindert.

http://inselpresse.blogspot.de/2016/07/breitbart-der-oberste-gerichtshof-in.html

bianchaneunzehn  10.10.2016, 23:48
@BTyker99

Dass Muslime dauerhaft überwacht werden, kann ich nicht belegen. Die Japaner sind so ziemlich die entspanntesten Menschen, was andere Religionen angeht. Vermutlich deshalb, weil sie es mit ihrer eigenen Religion nicht so ernst sehen.

Sind die Menschen in Deutschland arm?

Eine pauschale Antwort ist hier sicher nicht möglich. In jedem Industrieland gibt es sowohl eine ganze Reihe von reichen wie auch von armen Anteilen in der Bevölkerung.