China und Japan: Unterschiede in Kultur, Mentalität und Charakter

7 Antworten

  1. Japaner und Chinesen sehen anders aus :D

  2. Die Sprachen und Grammatik sind ganz anders aufgebaut und nicht miteinander verwandt. Ins Japanische wurden vor langer Zeit chinesische Verben und Adjektive übernommen, dennoch stechen diese auch heute noch aus dem Japanischen heraus. Allerdings gibt es in China nicht nur 1 Sprache, sondern neben der offiziellen Landessprache Mandarin noch andere Sprachen, wie das Kantonesisch, das z.B. viel in Hong Kong gesprochen wird. Diese Sprachen unterscheiden sich teilweise schon so stark voneinander, dass eine Kommunikation nicht möglich ist. Es ist also mehr als nur ein Dialekt.

  3. Die Küchen der beiden Länder sind ganz anders. Während die japanische Küche hauptsächlich auf Fisch und anderes Meeresfrüchten aufbaut, verarbeitet die chinesische Küche neben Fisch auch viel Fleisch.

  4. Die Mentalitäten sind ganz anders. Es gibt ein chinesisches Sprichwort, dessen ungefähre Bedeutung so ist: 1 Chinese ist ein Drache, 1 Japaner ist ein Wurm. Viele Chinesen sind ein Wurm, aber viele Japaner sind ein Drache. War jetzt nur so aus dem Gedächtnis, muss es mal genauer raussuchen. Es soll auch eigentlich nur sagen, dass Chinesen mehr die Einzelkämpfer sind und sich in der Gruppe eher behindern, während Japaner die Gruppe vorziehen und darin stark sind.

  5. Es gibt ein paar Gemeinsamkeiten, die aber eher darauf zurückzuführen sind, dass vor langer Zeit (> 1000 Jahre) recht viele Dinge aus der chinesischen Kultur Einzug nach Japan hielten. Neben Teilen der Sprache und Grammatik wurden die Religion und Musik stark aus China beeinflußt. Allerdings sind 1000 Jahre eine lange Zeit und von daher haben sich diese Dinge dann auch in Japan eigenständig weiterentwickelt.

  6. Chinesen sind eher forsch und hektisch im Alltagsleben, wohingegen die japaner relativ ruhig sind.

  7. Japan und Deutschland sind "Freunde", deshalb wirst du auch in Japan viel deutsches finden, was die Japaner eigentlich nicht verstehen aber trotzdem mögen. Die ist auf die weiterentwicklung Japans zurückzuführen, da Japan sich ein Vorbild in der Welt suchte und aufgrund verschiedener Faktoren Deutschland wählte.

Hoffe das reicht dir erst einmal :D

g345jeej
Fragesteller

Hallo, danke für die ausführliche Antwort und dass du die Zeit gefunden hast ;) Auch du hast mir sehr geholfen.

gurkenmaus  07.10.2017, 22:10

Sorry aber was du sagst ist kompletter Bullshit! Man kann NICHT über ganze Länder urteilen! Zudem stimmen deine Aussagen auch nicht, wenn ein Land eher hektisch ist dann Japan, weil dort so viele Workoholics leben, Wahrscheinliches bist du dummes Kind ein Weeabo und erfindest deswegen komplett unangebrachte Aussagen

Da Japan bis zur Meiji Restauration China in allen Bereichen nachgeeifert hat, sind beide Kulturen sehr ähnlich. Unterschiede ergeben sich aus der finanziellen Situation der Menschen.

Animeboy123  11.01.2020, 22:40

Fällst wenn du dich mehr über die chinesische kulture beeinflusst interessiert :)😀😁

koreas and japanese culture is chinese, japans culture is from chinas tang dynasty and koreaa culture is from ming dynasty .

_90% FROM 100%_is from chinese culture

Influence of japan :https://en.m.wikipedia.org/wiki/Chinese_influence_on_Japanese_culture

https://youtu.be/OOn0XSXKVgg

https://youtu.be/mricKEgqNa0

https://youtu.be/hYEnH7aaE7I

Influence of korea :

https://www.quora.com/Which-comes-first-Hanbok-of-Joseon-or-Aoqun-of-Ming

https://kknews.cc/culture/kmebvr.html?__cf_chl_jschl_tk__=3568d31171f5229e85f3d7da7f42ca33036d09ee-1574886643-0-ARB8haT7l3vZu1LpTzEWdk8s9hd8jhYo6ZZByDIh7GpOaAxE_YW-u15Jj4psFQ6uJjJH7skGq3705-Dge9DOsllpI11Wg5ooTE_mEFYVhLrLf45dKZ1pWQOKe14EMkiK-1NY3fwGevWTZkX8El3kmd6FkBeMgnNE6Rj9vDHkWtmNte0UmXkba-3u327GLl5nexJUnh6WTyPVqEZxG-eN5kH6H580AK7XJHuqwJ4aao4tdbIQz8bR-3Dpzixst_B7ATSjtosyQvSpXmhSINxNbuU

https://historum.com/threads/the-origin-of-the-korean-traditional-dress.62262/

https://youtu.be/9r3zWOybXac

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Chinese_influence_on_Korean_culture

Information about japan

(i only had one link about japan thats why)

Japanese Emperor wearing Chinese clothes in the cottage----kimono (Wu suit)

Japanese text---Chinese characters.

It was said by Japan that the three major national skills are sumo----in the Qin and Han dynasties in China, there was a call for the Tang Dynasty and the Tang Dynasty was introduced to Japan.

The Japanese Book of the Japanese, edited at the beginning of the eighth century in Japan, has been recorded.

Japanese tea ceremony - Japan did not have tea at all. Shanzhai Tang Dynasty decoction method.

According to the "Nichiji Shintokiji" recorded in 805 AD, the most from Japan, returning to Japan, returned to the tea seed, planted next to the Riji Shrine.

The administration of Japan--"the Governor" is the name of the Han people of the Song Dynasty. The xx road is the geographical division of the Tang Dynasty, and the xx county is the division of the Qin and Han regions.

Japan called the man "Jun" and the woman called "Ji"---the name of the cottage in the Spring and Autumn Period of the Warring States Period.

Japanese National Bird---Zhu Xi (China)

Japanese National Flower---Sakura (China)

Japan's "and paper" --- paper. Needless to say

Tokyo, Japan's capital, Tokyo's 汴梁 (Kaifeng)

Japanese kimono---Chinese Wu suit.

Japanese architecture and wooden houses - the mountains of Chinese architecture

And the last link about hanfu the father of hanbok and kimono

https://youtu.be/9r3zWOybXac

https://youtu.be/Bn1RSqYyPQM

and for the korean liars who would like to steal china's culture and say that ming dynasty hanfu copy from hanbok and farther here is the real hanbok

https://fromfukuoka.wordpress.com/2013/08/30/breast-exposing-hanbok-or-breast-exposing-ejogori-2/

Also Japaner reden leiser als die Chinesen. Und in Japan ist es auch streng. Zb: die Schule. Aber in China ist es noch strenger. In Japan gibt es viele Erfinder. Also viele Leute habe was erfunden. Japan hat mehr Geld als China. ( japan ist auch kleiner )

Ich weiß, die Verlockung ist groß, zu sagen “China dies, Japan das”, aber beide Länder sind zu groß und ihre Bevölkerung zu heterogen (sic!), als dass man da etwas verallgemeinernd über die Länder sagen könnte.

Ich kann mich nicht gerade Experte in Sachen China nennen, aber selbst die paar chinesischen Kollegen, die ich habe, und einige sonstige Chinesen, die ich in anderen Kontexten kennengelernt habe, sind charakterlich so dermaßen unterschiedlich, dass man sie nicht aus einem Land vermuten würde. Ich würde mich nach meiner bisherigen Erkenntnis aber dazu verleiten lassen zu sagen, dass Shanghai- und Peking-Chinesen dazu tendieren, eine gewisse Ellenbogen-Kultur zu leben und ehrlich gesagt nicht die sympathischsten Menschen sind. Bei uns im Verkauf arbeitet so eine, und ich verstehe, dass sie stolz ist und alles, aber in ihrem Stolz ist sie definitiv herablassend und man merkt 100%ig, dass sie keine der japanischen Höflichskeitsfloskeln, die sie selbstverständlich perfekt beherrscht, aufrichtig meint. Das wird auch dadurch nicht besser, wenn sie noch so sehr versucht, die perfekte Einwanderungs-Chinesin zu spielen und zum Beispiel die Lesung ihres Nachnamens in die japanische ändert. Meine frühere Teamleiterin beispielsweise kommt aber aus Südchina und ist ein Herz (dabei aber keineswegs weniger intelligent/gebildet, ganz im Gegenteil!). Auch bei Taiwanesen ist mir schon häufiger Herzlichkeit, und etwas was ich als eine Art asiataisches „Savoir-vivre“ bezeichnen würde als Charaktermerkmal aufgefallen. Dann kannte ich mal einen, dessen Heimat wohl kurz vor der russischen Grenze war, und der war recht ruhig, aber hatte eine gute Portion Humor und war fast ein bisschen scharfzüngig, würde ich sagen. ... und dann noch die ein paar anderen Chinesen, mit denen ich zu tun hatte, von denen ich aber nicht weiß, von woher genau sie kamen. Gut, nun haben all diese Chinesen eins gemeinsam, sie sind alle ins Ausland gegangen. Ich nehme an, dass das genauso einen Unterschied macht wie bei Deutschen, die ins Ausland fahren (und sei es nur zum Urlaub), und Deutschen, die aus finanziellen oder noch schlimmer ideologischen Gründen noch nie irgendwo anders als in ihrem 1000-Seelen-Dorf waren.

Und der ganze obere Absatz nur über die paar Chinesen, die ich kenne... wieviel müsste ich jetzt schreiben, um den extrem viel mehr Japanern, die ich kennengelernt habe, gerecht zu werden?! Ich sage mal allgemein, dass viele Japaner ihren Charakter erstmal hinter gesellschaftlich genormten Umgangsregeln „verstecken“ (wie die oben schon genannten Höflichkeitsfloskeln) und man erstmal ein wenig „graben“ muss, aber andererseits so schwierig und langwierig ist das nicht, und wenn man diese Oberfläche erstmal durchbrochen hat, findet man genauso viele gute und schlechte Charaktermerkmale wie in anderen Nationen auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Noidea333  25.07.2022, 08:26

Sehr interessant. Schade, dass diese Frage schon 9 Jahre alt ist und daher wohl kaum Beachtung finden wird.

warai87  25.07.2022, 08:35
@Noidea333

Gar nicht gesehen... egal, irgendwer hat sie ja wieder gestellt.

Also nach meinen Erfahrungen sind Japaner doch etwas höflicher als Chinesen und auch noch etwas aufgeschlossener anderen Kulturen/Ländern gegenüber, was ich aber auch teilweise auf das Schulsystem in Japan schieben würde. Ich hatte mal Kontakt zu einen japanischen Schüler laut dem in japanischen Schulen viel Wert darauf gelegt wird, das man auch Fremdsprachen und die Kultur dazu kennt. Er hatte zu Beispiel auf einer normalen Schule 3 Fremdsprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch. Das mit der Direktheit kann ich nicht genau beantworten, aber ich habe mal gehört das es in beiden Kulturen als unhöflich gilt wenn man zu direkt ist. In Sachen Fleiß nehmen sich die beiden Völker glaub ich nicht viel. Ruhig sind eigentlich auch beide, was warscheinlich einfach an der Mentalität des doch stark vertretenen Buddhismus liegt. Wohlstand ist in Japan wichtiger.

Und rein politisch gesehen kann man China ja eh vollkommen vergessen, da hat Japan in allen Belangen außer Unbeliebtheit die Nase vorn

Norbert1981  26.06.2013, 21:58

Und rein politisch gesehen kann man China ja eh vollkommen vergessen, da hat Japan in allen Belangen außer Unbeliebtheit die Nase vorn

Was bedeutet das genau?

Norbert1981  26.06.2013, 22:08
@Norbert1981

Japan ist rein meiner persönlichen Meinung nach quasi ein Vasall von den USA.

China ist hingegen wesentlich selbständiger und zugleich eine Weltmacht neben USA und Russland (China ist ein der 5 ständigen Mitgliedern der UNO)

Und Chinas globaler Einfluss ist ebenfalls größer als Japan, beispielsweise in Afrika:

Zitat aus einem Artikel von Franfurter Allgemeine:

"Derzeit ist Japan in Afrika verglichen mit China, den Vereinigten Staaten oder auch Frankreich kaum präsent. Der chinesische Handel mit Afrika ist nach neusten Zahlen gut fünf Mal so groß wie der japanischer Unternehmen. "

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/gegen-einfluss-chinas-japan-verspricht-milliardenhilfen-fuer-afrika-12205308.html

g345jeej
Fragesteller
@Norbert1981

Ich glaube er meint so Sachen wie Arbeitsbedingungen, oder Rentensysten (falls es in Japan eins gibt) aber ich habe auch davon keine Ahnung... @Banzai247 danke für die ausführliche Info ;)

Banzai247  26.06.2013, 22:20
@g345jeej

Zum einem das und dann auch noch das Verhalten gegenüber westlichen Staaten und Japan würde ich nicht als Vasall bezeichnen, die Japaner sind doch ein ziemlich unabhängiges, fortschrittliches Land

Norbert1981  26.06.2013, 22:21
@g345jeej

Aber er hat gesagt: politisch gesehen.

Ob ein Land eine Weltmacht oder eine Regionalmacht ist, spielt globaler Einfluss des Landes eine ganz entscheidende Rolle.

Japan ist politisch gesehen rein meiner persönlichen Meinung nach bestenfalls eine Regionalmacht.

Rentensystem von Japan ist wirklich besser als Chinas.

Aber Arbeisbedingungen. Ich kann Chinesich und Japanisch beide Sprachen sprechen. Seit 1994 habe ich beide Staaten unzählige Male besucht.

Ich muss sagen: Chinas Arbeitsbedingungen sind nicht unbedingt schlechter als Japans.

Was die Medien hier über China berichtet haben, sind sehr oft mit Realitäten Chinas weit oder ganz weit entfernt.

g345jeej
Fragesteller
@Norbert1981

Dass China einen so großen Einfluss hat, habe ich letztens auch mitbekommen und es macht mir ehrlichgesagt auch etwas Angst^^.

Norbert1981  26.06.2013, 22:23
@Banzai247

"Zum einem das und dann auch noch das Verhalten gegenüber westlichen Staaten und Japan würde ich nicht als Vasall bezeichnen, die Japaner sind doch ein ziemlich unabhängiges, fortschrittliches Land"

Das ist deine pernsönliche Meinung über Japan. also subjektive Ansicht

Aber politische Position ist eine objektive Realität

Siehe US-Soldaten und US-Militärbasen in Japan,deswegen kann man nicht sagen, dass Japan ziemlich unabhängig ist.

Solche Dinge gibt es in China und Russland gar nix.

Norbert1981  26.06.2013, 22:32
@g345jeej

Rein meiner pernsönlichen Meinung nach:

Ich habe mehr Angst vor USA und Russland als vor China

Kannst du erzählen, wie viele Angriffkriege wurden in den vergangenen 60 Jahren von China angezettelt?

Und wie viele von den USA und Russland?

Norbert1981  26.06.2013, 22:34
@Norbert1981

Zum einem das und dann auch noch das Verhalten gegenüber westlichen Staaten

Nicht vergessen, die Welt ist ganz ganz gross und vielfältig und besteht NICHT NUR aus westlichen Staaten.

Norbert1981  26.06.2013, 22:41
@Norbert1981

Ansongsten hast du aber ganz ausgezeichnet über die beiden Staaten erzählt.

In Sachen Fleiß nehmen sich die beiden Völker glaub ich nicht viel.

Rein meiner persönlichen nach sind die beiden Völker wesentlich fleißiger als Europäer.

Norbert1981  26.06.2013, 22:45
@g345jeej

Und in Sachen Ausländerfreundlichkeit sind Chinesen und Japaner fast gleich.

Vor allem für die Menschen aus den westlichen Staaten.

Aber rein meiner persönlichen Meinung nach mögen Chinesen und Japaner dunkelhäutige Menschen nicht so sehr, zumindest nicht gleich freundlich wie gegenüber den Menschen aus den westlichen Staaten.

germanfake  27.06.2013, 00:12
@g345jeej

Ich sehe nicht ein, weshalb man sich vor China mehr fürchten sollte, als vor USA. Die Amis sammeln schließlich unsere persönlichen Daten und reißen die Welt ständig in irgendwelche Kriege oder Finanzkrisen.

Banzai247  27.06.2013, 21:30
@Norbert1981

die Länder sind ja auch mehr in sich geschlossen. Und amerikanische Soldaten in Russland? Vielleicht im dritten Weltkrieg aber ehern nicht. US-Soldaten gibts in vielen Ländern.