Warum haben so viele Charaktere in Animes ein westliches Aussehen?

Edit :Es sollte westliches Aussehen heißen.

Edit 2: es wurde korrigiert.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
„Westliches“ Aussehen

Manga- und Anime-Figuren wird immer wieder ein westliches, beziehungsweise europäischesAussehen unterstellt. Als Gründe dafür werden die abwechslungsreiche Farbe des Haars, die großen, rundlich und ebenfalls farblich variabel gestalteten Augen, oder auch die vereinfachten Gesichtszüge (siehe Abschnitt Kindchenschema) der Figuren genannt. Vereinzelt wird diese Darstellungsform dadurch sogar als unbewusster Wunsch der Japaner nach einem entsprechenden und damit auffälligen, aus der Masse herausstechenden, Aussehen interpretiert. Tatsächlich ist diese Form der Darstellung nach japanischem Verständnis jedoch neutral und ohne direkte Zuordnung zu einer bestimmten Ethnie oder einem Phänotyp, solange in den Werken nicht selbst eine Einordnung vorgenommen wird.[3] Dies geht auch darauf zurück, dass japanische Künstler im 19. Jahrhundert, die von westlichen Comicstrips beeinflusst waren, ihren Figuren ein „europäisches“ Aussehen verliehen, obwohl diese Japaner darstellten.[4]

Quelle: wikipedia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stilelemente_von_Manga_und_Anime

Ich bin ein riesiger Spice and Wolf Fan. Ich habe mal ein Interview von dem Autoren gesehen und er wurde gefragt, warum er als Schauplatz Deutschland gewählt hat. Seine Antwort war, dass sich Light Novel, die im mittelalterlichen Japan spielen, sich nicht gut verkaufen. Vielleicht trifft das auch auf das Aussehen der Charaktere zu. Außerdem sehen große Auge viel niedlicher aus und meinem Anime Wissen zu Urteilen ist kawaii (süß niedlich) ein gern gehörtes Kompliment. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P

Nein sie haben kein Interesse an unsere Kultur, ich beschäftige mich schon lange mit Japan und genau das Gegenteil ist der Fall, sie stehen nicht auf Europäer und Amerikaner...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frage1997407  25.07.2021, 20:23

Japaner haben doch aber unsere westliche Kultur längst angenommen

Oder was meinst du?

Für dich sehen sie westlich aus, für Japaner wie Japaner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung