Findet ihr Animes kindisch?

Support

Liebe/r IFairyI,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

42 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Seht ihr Animes?

Ja, oft.

  • Wie alt seid ihr?

  • in unserer westlichen Kultur scheint man ab 11 Jahren zu alt dafür zu sein. Was sagt ihr dazu?

Das hängt mit Vorurteilen zusammen, mehr nicht. In Deutschland herrscht das Vorurteil, dass Anime entweder Kinderserien oder fiese Gewaltpornos sind. Dass es aber schlicht eine Darstelungsform ist, die für alles Mögliche verwendet wird, geht nicht so recht in die Schädel der Masse herein. Die Vorurteile kommen wohl dadurch zu Stande, dass im hiesigen Fernsehen meistens nur die Kinderserien laufen und bei den Gewaltpornos schlicht dadurch, dass derart Extremes einfach auffällt.

Es lief allerdings regelmäßig einmal am Ende des Jahres das pantheistische Werk "Prinzessin Mononoke" (einer der großartigsten Anime aller Zeiten) im Fernsehen, wodurch das breitere Spektrum deutlich wurde, sofern man sich auch mal darauf eingelassen hat. Vor Kurzem sendete ARTE eine Spezialsendereihe in der fast sämtliche Anime von einem meiner Lieblingsregisseure "Hayao Miyazaki" gesendet wurden, der sich ja bekanntermaßen an alle Altersgruppen gleichzeitig wendet und sehr viel zwischen die Zeilen seiner Filme schreibt, außerdem seit langer Zeit mit dem Meisterkomponisten "Joe Hisaishi" zusammenarbeitet. Außerdem sendete VOX für vielen Jahren um Mitternacht auch ein Mal in der Woche anspruchsvollere Animeserien, als jene, die im Nachmittagsprogramm total gekürzt laufen.

Der Großteil meiner Anime-Sammlung ist für Kinder entweder ungeeignet oder schlicht uninteressant, da zu anspruchsvoll und zu tief in philosophischer Materie. Das Gilt für die Konzeptserien wie auch für die Anime-Filme gleichermaßen.

trustr  18.06.2010, 14:16

find die antwort sehr toll dh

ich vermiss die animes auf vox -.- da waren teilweise meisterwerke dabei

IFairyI
Fragesteller

danke für deine umfangreiche antwort :-) ja früher gab es wirklich sender welche gute animes zeigten, es kommt mir so vor wie wenn in deutschland die animes immer unbeliebter werden, denn früher haben viel mehr sender richtig gute unzensierte animes gebracht zb mtv viva2 und vox. schade dass das jetzt nicht mehr so ist.

ein weiteres vorurteil von den leuten finde ich dass viele denken alle anime fans sind ungebildet und "zurückgeblieben", ich selbst gehe auf ein gymnasium also denke ich nicht ,dass ich ungebildet oder dumm bin^^ ich selbst habe einen guten freund, welcher physik studiert und ebenfalls animes mag und jeder weiß wenn man physik studieren will muss man wirklich intelligent sein ...

David0815  18.06.2010, 14:56
@IFairyI

Das mit dem Intellekt sagen doch eh nur Leute, die auch bei dem Thema unbeteiligt sind. xD

Meinen IQ erreichen manche sicher auch in Generationen noch nicht und meine Freundin, die ebenfalls viel Anime schaut, studiert Biologie.

Dass Anime immer unbeliebter werden ist jedoch gerade nicht der Fall. Es kommen immer mehr gute Anime nach Deutschland auf DVD. Zum Beispiel "DeathNote", "Ghost in the Shell", "Ergo Proxy", "Wolfs Rain" oder vor Kurzem auch nochmal in sehr günstiger Sammelbox "Guardian of the Sacred Spirit". An Filmen z.B. meine beiden Lieblingswerke "The Place promised in our early days" und "Prinzessin Mononoke" aber auch die ganzen anderen Miyazaki Werke wie z.B. das ältere "Nausicaä", seit langer Zeit eh "Die letzten Glühwürmchen" (der vor lauter Tragik wirklich kaum auszuhalten ist) und viele viele mehr.

Amime hat in Deutschland wieder einen regelrechten Boom durch die Fansub-Szene.

Wenn mein Lieblingskrimi "Monster" von 74 Folgen und ca. 24h Spielzeit ohne In-/Outro mal hierzulande lizensiert werden würde, würde ich mir die Box wohl auch zusammensparen.

IFairyI
Fragesteller
@David0815

danke für deine antwort, hat mich echt gefreut zu lesen, dass du und deine freundin begeisterte animefans seid und dazu noch intelligent ;) ehrlich gesagt beneide ich dich, ich selbst hatte bis jetzt noch keinen festen freund, welcher auch animes mochte, es ist irgendwie immer schwierig beides zu finden, also intelligent und trotzdem animefan^^

Es giebt genug animes die ab 12, 16, oder 18 jehren sind! Ich bin 14 und ich liebe fast alle animes. Es giebt auch animes ab 6 jahren. Wo man den hintergrund und die bedeutungen mit 6 oder 11 noch gar nicht versteht. Ich finde das wer behauptet das animes ab 11 uncool sind, der kennt animes nicht und hat auch kein recht so darüber zu reden!! wenn sie es doch tun (wer auch immer so was behaupter) dann würde ich ihnen mal vorschlagen sie Elfenlied anzusehen ( FSK 16)!!!!

Liebe grüße

Ich sehe unheimlich gerne Animes und bin 12. Ich schau mir immer neuere Animes an..

Die meisten Animes wie z.B Dragonball , One Piece , Pokemon , Digimon und Inu Yasha kannte ich von meinen Brüdern die 10 Jahre älter waren als ich. Hab die Animes dann schon mit 4,5 angefangen zu sehen. (:

Ich hab leider schon Erfahrungen mit Leuten gemacht die Animes als "kindisch" oder "totalen Schrott" bezeichnen. Ich hab dann einem Mädchen mal geantwortet , dass manche Animes echte Kunst sind , und sie nicht über Animes urteilen kann wenn sie noch nie einen gesehen hat .. Sie antwortete daraufhin dass es eh nur Zeitverschwendung wäre.

Manche Animes sind schon kindisch wie Pokémon. Aber ist auch halt ein Anime für jüngere Kinder. Die meisten denken bei Anime gleich an Zeichentrick , und Zeichentrick sind für sie nur Kinderserien... Aber Serien wie Spongebob schauen sie trotzdem. Schade eigentlich ):

LG skyeblue (:

Ich bin 15, und gucke schon seit Jahren Animes und werde es wohl auch nicht lassen. Warum auch, Animes stecken doch voller Fantasie und sind doch auch sehr interessant anzugucken. Die Eltern von Heute (oder immer? ;)) Verstehen doch nichts richtig von sowas.

Wenn man sich mal richtig gute Manga Bilder reinzieht, sieht man das das Hoch Talentierte Menschen sind. In Japan ist die Schule Super schwer also dumm hat mit Anime doch nicht zu tun, oder? ;)

Kindisch sein ist doch nicht schlimm. Einer der sein ganzes Leben kindisch ist hat doch definitiv ein Lustigeres Leben gehabt als ein Ernster Horror Filme Glotzer der nicht ein Hauch von Gefühl hat! Mangas und Animes sind Super! Basta!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigenstudium

Ich finde, dass ist jedem selber überlassen, ob er Animes gerne schaut oder auch nicht! Egal, ob er 18 oder auch schon 60 ist. Ich bin 17 und liebe Animes über alles! Ich mag Inuyasha und Sailor Moon total! Auch lese ich viele Mangas. Meine Freunde finden das vollkommen ok!