Warum Manga immer Europäisch?

6 Antworten

Naja, Japaner sagen zu so gut wie jedem Animecharakter das er asiatisch aussähe. Was vermutlich am Umfeld liegt. Für mich sehen die Charaktere auch eher Europäisch als asiatisch aus. Dennoch spielen ja einige Animes in Japan selbst und dort wird auch dirket gesagt das sie japanisch sind. Wenn ein Charakter in eine " Fanatsie " Welt ist würde ich ihm keinen Kontinent zuordnen. Aber es gibt auch Animes die in Europa oder anderen Ländern spielen. Diese Charaktere würde ich dann auch als solche sehen. Z.b. Saga of Tanya the evil. Dort wird mit ziemlicher Sicherheit aufs damalige Deutschland angespielt und so würde ich die Charaktere auch als solche sehen. Anime Charaktere die z.B. blonde Haare o.ä haben würde ich auch eher als europäisch sehen, da in Japan ja eher schwarz die norm ist. Wobei Haarfarben bei anime ja öfters etwas ausgefallener sind

Das ist nicht unbedingt gewollt "europäisch", sondern entspricht einfach dem japanischen Zeichenstil. Es ist nämlich ganz schön schwer, Gefühle mit kleinen Augen darzustellen. Ich weiß das, da ich selbst im japanischen Stil zeichne.

Auch im richtigen Leben haben Frauen übrigens meistens etwas größere Augen als Männer.

Warum europäisch? So sieht halt ein Anime aus das hat nichts mit europäisch zu tun. O_o

GHOULEYE  17.10.2020, 21:01

Dachte ich mir auch so 😂🤣

Sasuke ist heftig bleich

Seit wann sind Japaner braungebrannt?

Schlitzaugen(sorry, kenne kein andres Wort dafür) hat auch keiner.

Das ist einfach ein Stilmittel. Hat überhaupt nix mit der Herkunft der Charaktere zu tun. Mit großen Augen lassen sich Gefühle zeichnerisch einfacher darstellen.

wie sieht denn 'japanisch' deiner Meinung nach aus?

das dir so manche Charaktere 'europäisch'/kaukasisch vorkommen, liegt evtl. auch daran, dass du in einem kaukasisch-dominanten Umfeld (das vermute ich zumindest^^) bist somit assoziierst du das Charakterdesign als 'europäisch' vor allen anderen Möglichkeiten

es hängt auch sehr stark vom Zeichenstil und dem allgemeinen Flair der Serie/des Werks ab,wie stark und ob überhaupt eine Unterscheidung zwischen 'japanischem' und 'europäischem' Aussehen existiert

...denk ich