Manga/Anime von nicht Japanern?

3 Antworten

Das Kinderbuch "Heidi" der Schweizer Autorin Johanna Spyri, welches sie um 1880/81 veröffentlicht hat wurde 1974 als Anime adaptiert.
https://www.anisearch.de/anime/2573,alps-no-shoujo-heidi

Das Kinderbuch "Ronja Räubertochter" der schwedischen Autorin Astrid Lindgren, welches 1981 erschien, wurde 2014 als Anime adaptiert.
https://www.anisearch.de/anime/9413,sanzoku-no-musume-ronja

Beide Autorinnen sind aber nicht nach Japan gezogen und die Anime Adaptionen fanden erst Jahre nach ihrem Tod statt.

Nun im Grunde sind Mangas nichts anderes als Comics. Sie heißen nur so weil sie in Japan entstanden sind.

Genau so wie Animes nichts anderes als Cartoons sind.. nur dass diese eben in Japan entstanden sind.

Natürlich kommen da noch die stereotypischen stilistischen Mittel dazu, welche Animes und Mangas ihre klassischen Gesichter geben. Aber unterm Strich sind es auch nur Zeichnungen und Animationen.

Ists in Japan entstanden ists ein Manga/Anime

Ists wo anders entstanden ists ein Cartoon/Comic

Ists woanders entstanden, hat aber ganz klar gewisse Japanisch stilistische Züge, ist es eine angehauchte Animation/Cartoon/Comic

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue Anime seit ü. 10 Jahren