Findet ihr Anime-, Manga- und/oder Japanfans lächerlich?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein nicht lächerlich 56%
nur das eine ist lächerlich (bitte beschreiben) 20%
ja lächerlich 16%
Anderes (bitte erklären) 8%

19 Antworten

Nein nicht lächerlich

Das ist einfach ein Hobby wie jedes anderes. Ich finde das gut. Und Cosplayen ist eine tolle Sache.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man es nicht immer übertreiben muss.

Das Begrüßen finde ich in Ordnung, andere Leute begrüßen sich auch mit LAN oder so.

Dass Leute sich Otaku nennen, finde ich Unsinn, da es auch andere Bedeutungen hat.

Wie immer gilt: Mach das, was dir gefällt.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Nein nicht lächerlich

bin selbst animefan und habe absolut nix gegen cosplay. wenn es allerdings überhaupt nicht gut umgesetzt wird oder etwas zu freizügig ist, würde es mich nicht wundern, wenn man besagte leute ein wenig belächelt.

was ich aber weniger lächerlich, sondern vielmehr nervig finde, ist, wenn zb am japantag die meisten denken, es geht nur um animes, mangas und cosplay. bei normalen conventions können die das gerne tun, aber der japantag ist ein kulturfest und da gibt es mehr als nur das. obwohl ich selbst fan bin, war ich an dem tag an keinem einzigen merchandise-stand (da war eh viel zu viel los) sondern hab mir eher mal das geschehen auf der hauptbühne angeschaut. natürlich gehören mangas usw auch zur kultur dazu, aber wer sich für den rest nicht mal ansatzweise interessiert, hat auf dem japantag meiner meinung nach nichts zu suchen.

Ich finde es in Ordnung, wenn einer mit こんにちは begrüßt, solange er es einigermaßen richtig ausspricht. Aber es in Latein zu schreiben, ist einfach kein richtiges Japanisch, die sollten erstmal Hiragana lernen.
Auch sonst gibt es so einige lächerliche Fans.
Einer beleidigte mich, als ich schrieb, dass ich demnächst nach Japan reise (War wohl einer von denen, die unbedingt nach Japan reisen wollen, aber enttäuscht sind, falls sie es schaffen.)
Dann gibt es noch viele "Mangafans", die behaupten, dass "Comics" nur für Kinder seien. Die sind nicht besser als Leute, die "Manga" als Kinderkram bezeichnen. (Mal davon abgesehen, dass "Manga" Comics sind, egal ob das japanische oder das deutsche Wort gemeint ist)
Und so weiter, aber solche Leute gibt es wohl in jeder Fanszene.

Nein nicht lächerlich

Ich schaue zwar keine Animes (abgesehen von meiner Kindheit -> Dragonball)... aber es ist halt eine Fankultur. Es ist ja auch recht erheiternd solch Kostümierte zu sehen.. mal ganz davon abgesehen das ich als Kölner Karnevalsjeck bin ;)

nur das eine ist lächerlich (bitte beschreiben)

Natürlich finde ich völlig in Ordnung, ein Hobby zu haben, das einem Spaß macht und Freude bringt.

Aber wenn (selbstbenannte) Otakus, die meinen, alles über Japan zu wissen und perfekt japanisch sprechen zu können, sich mit "Konichiwa" begrüßen

(es heißt "Konnichiwa"!! Klingt vielleicht pingelig, macht für mich als Japaner aber einen großen Unterschied! Ich meine, wenn man schon ein so großer Fan ist, sollte man doch wenigstens das "Hallo" richtig sagen können...),

finde ich das schon etwas peinlich, da sie des öfteren NUR die Manga-, Anime- und Cosplaykultur kennen, und nicht wissen wie Japan tatsächlich ist.

Der Begriff "Otaku" wird zudem in Japan eher negativ angesehen, weshalb ich das auch etwas paradox finde, wenn jemand stolz behauptet, ein solcher zu sein...

Und ich persönlich mag generell kein Cosplay, außer es sieht einfach wirklich richtig mega gut aus. Bei allen anderen (auch Japaner) finde ich das meistens nicht so gut, ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung. Man kann ja nicht alles perfekt machen und Hauptsache, man hat Spaß daran :)