was denken asiaten über koreaboos/weeaboos?

7 Antworten

was denken koreaner oder japaner über solche Leute, die ihre Länder besuchen oder sogar dort leben?

Jemand der dauerhaft in Japan lebt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein "weeaboo", denn die Anforderungen für einen dauerhaften Aufenthalt und eine berufliche Anstellung sind so hoch, das Möchtegerns daran scheitern.

Was Besucher bzw. Touristen angeht:

Wie überall auf der Welt sind dort zivilisierte Touristen beliebter, als kostümierte Spinner die zu allem "kawaiii" "kyaa" und "sugoiii" kreischen - die Japaner sind jedoch sehr gut darin, ihre Meinung nicht zu zeigen.

Es ist halt schon ernüchternd, wenn die Kultur auf Anime, Manga und J-Pop reduziert wird und jeder weitergehendes Verständnis fehlt.

TeeTier  20.08.2017, 22:21

als kostümierte Spinner die zu allem "kawaiii" "kyaa" und "sugoiii" kreischen

hahaha ... sehr sehr schön formuliert! :)

Es kommt ganz darauf an, wie arg besessen die andere Person (Koreaboo) ist. Ich finde es zum Bespiel echt toll, wenn Leute aus anderen Ländern sich für Korea interessieren. Sprich, die Kultur, Geschichte, Essen und Sprache (und diese sogar evtl erlernen). Aber es gibt eine Grenze!

Ich hasse es wenn Leute auf einmal anfangen diese simplen Phrasen, die häufig in kDramas erwähnt werden, in ihrem Alltag verwenden oder wenn sie wirklich unbedingt Koreaner sein wollen (also alles tun um Ostasiatisch auszusehen oder im Extremfall sogar ihre Herkunft leugnen und behaupten von dort zu sein......da gabs mal ne lustige Twitter thread).

Außerdem haben manche Koreaboos die Tendenz uns Asiaten zu fetischisieren. Es ist schon ein paar mal vorgekommen, dass Leute sich mit mir anfreunden wollten NUR weil ich (Halb-)Südkoreanerin bin. Kein normaler Mensch wählt sich so seine Freunde aus. Manchmal, wenn diese Leute mal bei mir waren, waren sie mehr als nur leicht überrascht, herauszufinden, dass wir nicht nur Kimchi, Reis und Fleisch essen oder, dass ich nicht nur kPop höre und sogar keine kDramas schaue xD Hat dann bestimmt ihre Korea-Seifenblase zerplatzt auch wenn sie es nicht zugeben wollen.

Mein Bruder hat es aber glaube ich schlimmer. Wir hatten ein paar weibliche kFans an der Schule und die fuhren natürlich voll auf ihn ab. Es ist absolut gruselig wenn ein deutsches Mädchen auf einmal zu deinem Bruder läuft und ihn "Oppa" nennt. Es ist einfach unangebracht, meiner Meinung nach. Nicht mal ich nenne ihn so (wir sind nämlich Zwillinge, also warum sollte ich ihn so nennen?), was schon so manchen sehr 'gestört' hat.

Was halte ich davon wenn solche Leute nach Korea ziehen? Das Problem ist, dass Koreaboos eine komplett falsche Vorstellung von Korea haben. Sie verdrängen alle negativen Aspekte, und davon gibt es schon einige (wie bei jedem Land), und leben in ihrer Traumwelt, bis sie dann dort ankommen. Es ist ein Land wie jedes andere auch. Leute stehen am morgen auf, gehen ihren Pflichten nach, essen und schlafen. Es ist nicht wie in Dramen und es schaut kaum jemand so aus wie unsere Idols. Außerdem ist man als Ausländer eh immer im Nachteil (ist in Japan aber angeblich schlimmer). Solche Leute werden in Südkorea schwer zurechtkommen, da ihr Traum auf falschen Hoffnungen und Erwartungen aufgebaut ist. Wenn man jedoch realistisch ist, sollte man klarkommen. Dann hab ich auch kein Problem damit, wenn Leute hier her ziehen.

Sorry für den Roman....es ist halt ein Thema, das mich echt wütend/genervt machen kann. Ich bin froh, dass ich hier nichts mehr mit solchen Leuten zu tun habe, sagen wirs so.

Ich denke Koreaner und Japaner sind von solchen Leuten eher abgeneigt.

Ich habe mal einen Typen angesprochen und nach seiner Nummer gefragt, er war Halbkoreaner, wie sich dann rausstelle. Für mich sah er aber gar nicht asiatisch aus. Als er dann erfuhr, dass ich Koreanistik studiere, wollte er nichts mehr von mir wissen. Ich wurde gleich in eine Schublade mit diesen ganzen koreaboos gesteckt. Ich kenne auch viele Mädchen in meinem Umfeld, die hinter jedem Koreaner, oder generell Asiaten her sind. Die andere beneiden, wenn sie einen asiatischen Freund haben und schlecht über diese reden, weil sie selbst sich ja noch keinen Koreaner geangelt haben. Ich finde es echt schwachsinnig, nach solchen Kriterien zu urteilen. Ja klar, jeder kann seinen eigenen Geschmack haben, aber wirklich jedem Asiaten hinterher zu rennen ist doch lächerlich. Als wären die jetzt die besseren Menschen, nur weil sie asiatisch aussehen XD

Das geht ja schon so weit, dass sich in dieser Community die Asiaten mega geil fühlen, weil sie wissen, die Mädchen stehen auf sie, weil sie Asiaten sind. Wenn man darauf aber kein Bock hat, wie hier im Beispiel der Bruder von newprtbeachgirl, dann kann das schon hart nerven. Man wird unfreiwillig auf ein Podest gestellt und diese koreaboos erwarten natürlich auch so einen klischee Drama Koreaner oder noch besser ein tanzender Koreaner, der locker ein Idol sein könnte.

Es gibt bestimmt Koreaner und Japaner, die es feiern, wenn Leute total vernarrt in Korea oder Japan sind. So kriegen sie dann auch mal eine ab, weil sie sonst keiner will. Und bestimmt gibt es auch nen Haufen Koreaner, die auf Westliche stehen, aber erzähl denen mal, dass du den ganzen Tag nur Dramen guckst, K-Pop hörst (was in Korea wenige hören) und wahrscheinlich die Geburtstage von zig Idols auswendig kannst. Abturner...

Wie hier schon beschrieben wurde sehen diese Leute nur das, was sie sehen wollen. Sie verherrlichen ein ganzes Land ohne sich mal wirkliche Gedanken zu machen, was da so abgeht. Südkorea ist nicht umsonst das Land mit der höchsten Selbstmordrate und dort werden kaum noch Kinder geboren, weil man dafür gar keine Zeit hat.

iremm58
Fragesteller

Koreaner die Tanzen....... HAHAHHAAHAHA

Naja xd Dort bringen sich größtenteils Schüler um, soweit ich weiß. Wegen dem ganzen Druck und der oberflächlichen Gesellschaft etc ... Außerdem soll das Land auch, durch Prostituierte wirklich sehr viel Umsatz machen, obwohl es eigentlich illegal ist. Da werden sogar Mädchen von ihrem Partner indirekt gezwungen, ihren Körper für Geld anzubieten, was ich echt krass finde. Und außerdem sollen dort auch Vergewaltigungen etwas mehr stattfinden, als hier in Deutschland. Der Unterschied ist jetzt nicht riesig, dort finden aber solche Dinge auch statt. Und laut den Videos, die ich von ausländischen Frauen in Südkorea geschaut habe, sind viele Jungs/Männer echt richtige fxckboys, die Ausländer nicht als Frau fürs Leben betrachten, sondern für eine Nacht :D

Mir z.B. ist all' das bewusst und ich würde trotzdem dort zumindest' studieren wollen, da ich nun mal entdecken möchte. Ich habe auch, wie viele andere, Südkorea durch Kpop und Kdrama kennengelernt, aber viel wichtiger ist mir, wie es sich dort lebt und wie die Gesellschaft allgemein drauf ist, ob dieses Land für meine Zukunft Vorteile haben wird. Schließlich bleibe ich nicht für immer 18 und die ganzen Kpop Stars, die ich heute "kenne", werden auch nicht ewig jung und berühmt bleiben und sie werden mich auch nicht alle heiraten xd wäre schön HAHA, aber naja xd

Also ich hasse sie , es fühlt sich einfach mies an wenn man besser behandelt wird wegen seiner Nationalität oder wenn sie so tun/denken das sie voll die Ahnung von unserer Kulter haben & du direkt merkst das es so galileo wissen ist

Ich spreche selber kein gutes koreanisch weil ich in Deutschland aufgewachsen bin . Aber diese Leute sind einfach nur ätzend...

- Monique 👒

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung