Sind Anime Charaktere christen?

6 Antworten

Manche Anime Charaktere sind Christen, der Großteil der Charaktere aber eher nicht.

In Japan haben sich einige ursprünglich ausländische Feuertage eingebürgert, unter anderem auch Weihnachten. Diese werden dann auch von den nicht christlichen Japanern gefeiert.
Entsprechend wird auch in einigen Anime dann Weihnachten gefeiert, unabhängig davon ob die Charaktere Christen sind oder nicht.

Es gibt eganze Reihen die einen westlichen Glauben haben. Zum Beispiel Requiem of the Rose King. Auch Angel Sanctuary, ich denke nicht, dass die Engel oder Lucifer persönlich Shinto oder Budhismus praktizieren. Auch Lady Oscar, die kleine Prinzessin Sara, meine fröhliche Familie oder weitere Werke die im Westen spielen. Zudem gibt es Werke mit Wüstenthema wie etwa der Wüstenharem.

Neben Weihnachten wird auch Ostern zeiebriert, wenn auch im kleinen Rahmen. Das ist einfach ein sehr gutes Marketing dass da dahinter steckt, es geht nur um Geld, schöne Lichter, möglichst bunte Deko und Merchandising. Ich war Ende Novemer 2019 in Japan, das war schon sehr lustig.

Bei uns feiern ja auch viele Halloween, ohne sich den dahinterliegenden keltischen Geisterglauben zu eigen zu machen.

Und neuerdings wird auch der "Black Friday" begangen, obwohl es für den ohne vorhergehendes Thanksgiving keinen Grund gibt.

Man muss kein christ sein um Weihnachten zu feiern

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Die Weihnachtszeit ist den Japanern wichtig. Wenn auch nicht mit christlichem Hintergrund.

Weihnachten liegt in der Luft! Obwohl es kein Nationalfeiertag in Japan ist, da nur etwa 1 Prozent der gesamten Bevölkerung in Japan Christen sind, ist Weihnachten immer noch im ganzen Land zu spüren.
Wenn Sie vor dem  Jahreswechsel in Japan sind, werden Sie viele Dinge vorfinden, die traditionell mit Weihnachten in Verbindung gebracht werden: Dekorationen, Weihnachtsmärkte und großartige Lichter. Sie können auch ein paar  einzigartige japanische Traditionen entdecken, und deren Reiz kennenlernen. Obwohl sich Weihnachten in Japan ein wenig von ihrem gewohnten Weihnachtsfest entscheidet, ist das Ereignis im Land der aufgehenden Sonne auf alle Fälle eine Reise wert.
https://www.jrailpass.com/blog/de/weihnachten-in-japan-fakten-und-traditionen