Werden in japanischen Schulen Anime/Manga als Schulfach unterrichtet?

9 Antworten

Ich denke nicht, Japanische Schulen sind sehr stark darauf ausgerichtet, den Schülern all die Dinge beizubringen, die sie später im Arbeitsleben brauchen werden. Japanische Schulen sind oft auch sehr strikt, Otakus gelten bei den Erwachsenen oft als Faulenzer. Allerdings gibt es oft Clubaktivitäten in die Richtung, die Clubs werden ja auch meistens von den Schülern geleitet, denn ich glaube nicht, dass ein Lehrer so einen Club anbieten würde. Lg KaroCat

Ist in Deutschland Bier trinken und Bratwurst fressen Unterrichtsfach? Nein, ist kein Fach, kann man vereinzelt als AG wählen.

In Japan ist ja jeder nen totaler Anime Freak (positiv gemeint !)

Man merkt, dass du noch nie in Japan warst. Und um dich vor Enttaeuschungen diesbezueglich zu bewahren, rate ich dir von einem Urlaub ab. Die Animefreaks, wie du sie positiv nennst, wuerde ich persoenlich nicht nach Japan stecken, sondern eher ins nicht-japanische Ausland und nicht positiv, sondern teilweise eher negativ brandmarken. Im Gegensatz zum Ausland wissen die Japaner naemlich, was Hobby ist und was schulischer und beruflicher Alltag, und koennen das sehr gut trennen.

Wenn ueberhaupt, dann gibt es aussercurriculare Clubaktivitaeten, die mit diesen Themen zu tun haben. Wenn dieser Club dann entsprechend Geld von seinen Mitgliedern sammelt, dann wird man sich dort auch sicherlich einen Zeichenlehrer bestellen koennen, der dann den ein oder anderen Tipp gibt und Sachen beibringt. Obwohl das im Schulkontext geschieht, ist es trotzdem als Privatvergnuegen zu betrachten.

in manchen Fällen gibt es vielleicht Manga-AGs, aber unterrichtet wird so etwas nicht ^^

Nein, und in Japan werden Animefans genauso negativ betrachtet wie bei uns von der normalen Gesellschaft. Es gibt höchstens zB nen Manga-Kurs in ner Kunstschule oder nen Anime/Manga-Club in den Schulen.