Ich möchte einen Blog über Anime und Manga führen, aber weiß nicht wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir sehr genau überlegen, welchen Mehrwert du bieten kannst. Offensichtlich handelt es sich dabei nicht um aktuelle News. Daher besinne dich darauf, was DU auf deinem Blog deinen zukünftigen Lesern präsentieren kannst.

Zudem bringt es nichts, mit den anderen Blogs zu konkurenzieren wenn du nicht bessere Inhalte schreiben kannst als diese.

Such also deinen eigenen Mehrwert.

Frost196
Fragesteller

Ja, aber ich möchte wirklich über Anime und Manga schreiben. Gerade aber muss ich zusammen sparen, weil ich momentan keine Ausbildung habe.

Himenokoori  08.12.2020, 15:13
@Frost196

Bitte lies meine Antwort nochmal.

Ich schreibe nicht, dass du keinen Blog über Anime und Manga schreiben sollst. Ich schreibe nur, dass du, wenn du keine Ahnung von News hast, einen anderen Mehrwert bieten solltest.

Zudem brauchst du dafür anfangs kein Geld. Es gibt einige Gratis-Anbieter die für kleine Blogs völlig ausreichend sind

Frost196
Fragesteller
@Himenokoori

Na ja, ich möchte mich einfach mit anderen über Anime und co. unterhalten. Ja, ich habe zwar Newsletter aber sonst weiß ich auch nicht, wie ich über Anime und Manga berichten soll, die neu rausgekommen sind. Sitze gerade nicht an der Quelle. Dann gibt es so viele Anbieter, dass ich kaum hinter her komme. Deshalb wollte ich über Anime und Manga schreiben, die mir gefallen, habe aber bemerkt, dass es sehr schwierig ist.

Himenokoori  10.12.2020, 07:12
@Frost196

Ich versuche es dir nochmal anders zu erklären:

Wenn du keine Ahnung hast wie du die News zusammen kriegst, denkst du es wird dir schnell leicht fallen? Wirst du mindestens gleich schnell sein wie andere Blogs die das schon machen? Wirst du es in absehbarer Zeit besser machen als grosse Blogs mit vielen Mitarbeitern wie Nino? Warum sollte jemand deinen Blog lesen statt Ninos?

Wenn du einen Blog willst, dann beginn damit über etwas zu schreiben das DU kannst. Das dich besonders macht und der Leser nur von dir erhält. Der Grund warum jemand deinen Blog lesen soll. Dann kannst du nach und nach weitere Themen aufgreifen die du dir durch Recherche aneignest.

Welche Anbieter willst du wissen? Blog-Anbieter? Die findest du innerhalb weniger Sekunden raus wenn du die Frage google stellst. Dann kannst du vergleichen und entscheiden, welchen Anbieter du vorziehst.

Frost196
Fragesteller
@Himenokoori

Hm, da es überall neue Anime und Manga News gibt ist es schwierig hinterher kommen.

Himenokoori  11.12.2020, 18:23
@Frost196

Wenn das schwer für dich ist dann konzentriere dich auf andere Manga und Anime Themengebiete

Die deutschen Publisher (sowohl für Anime als auch für Manga) informieren in der Regel auf ihrer eigenen Seite und/oder über ihren Social Media Auftritte über neue Lizenzen. Diese müsstest du dann alle einfach mal im Auge behalten.
Ansonsten halte auch andere News-Seiten zu dem Themenbereich im Auge.

Im Falle von ninotaku bekommt Nino auch manchmal vorab Informationen von den Publishern selbst. Hierfür muss man dann aber auch schon groß und bekannt genug sein um solche Informationen vorab zu bekommen.