Sind die Schüler auf der gymnasialen Oberstufe wie auf der Highschool (Japan/Amerika)?

11 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen, denn es ist überall unterschiedlich.

Ich habe mir ein paar Antworten durchgelesen, jede war verschieden und bei mir ist es wieder anders. Meine Stufe hat zum Beispiel eine echt tolle Klassengemeinschaft, aber das garantiert nicht, wie es bei dir wäre.

Gymnasiasten sind auch nur normale Menschen, klar gibt es bei und auch Pärchen und Streit, das wird sich nicht groß von anderen Schulen unterscheiden. Aber wie gesagt kommt es ganz darauf an, wer mit dir in einer Stufe ist. Viele Gymnasien haben ja auch einen sozialen Ruf, auf den man achten könnte, wenn man sich entscheidet. Während meiner gesamten sieben Jahre am Gymnasium habe ich zum Beispiel nicht ein einziges mal Mobbing mitbekommen, aber das gilt natürlich auch nicht für alle Schulen.

Ist praktisch eine Glückssache, wie es bei dir sein würde.

Was den Sex innerhalb der Stufe angeht weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sich niemand durch die Stufe hurt; da ist man reif genug für. Aber natürlich gibt es Pärchen innerhalb der Stufe und ich kann mir vorstellen, dass die dann auch miteinander schlafen, also schätze ich dass man in der Hinsicht sagen kann, das man Sex mit den Mitschülern hat.

Ist aber alles nur, wie's bei mir war - wie gesagt, das kann und sollte man nicht verallgemeinern.

Eine Schule wie im Manga wirst du aber wahrscheinlich nicht finden, das ist in der Fiktion ja sehr romantisiert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ErekitoChan  09.01.2019, 01:36

Oh lol hab nicht gesehen, dass die Frage 4 Jahre alt ist xD

Hat sich schätze ich dann wohl geklärt xD

Du solltest wirklich aus dieser welt raus kommen :D
Es wird genauso sein wie dein Schulleben jetzt ist, es wird auch keine Klassen geben sondern Kurse, du wirst immer mit anderen Leuten im Unterricht sitzen und dadurch entstehen Freundschaften aber keine Klassengemeinschaft. (Was ist sogar besser finde)
Bin selbst ein großer Anime Fan und weiß wie es in Japan ist und habe auch eine Freundin in Amerika die mir immer berichtet wie es in ihrer Highschool abläuft (jaaa wirklich wie in Filmen), aber das ist hier nicht so, finde dich damit ab ;)
Welcome to reality.

YuutoChan
Fragesteller

Mein du das Ernst oder sarkastisch, ist es dort wirklich wie in Filmen???

Lillian211  06.10.2015, 20:30
@YuutoChan

Nein das meine ich ernst, eine Freundin von mir geht dort auf eine highschool :) Dort gibt es wirklich football turniere, Cheerleader die auf deren schößen sitzen in den Pausen, die Streber, die Girlys, die typischen film gruppen halt. Aber die sind nunmal auch ganz anders als wir. Das Deutsche Schulsystem legt es halt mehr auf Bildung aus als auf tolles Highschool leben, was ich nicht verkehrt finde. Ich geh doch nicht in die Schule nur um zu leben wie im Film, wo kommen wir denn da hin. Man geht in die Schule damit man seiner Traumzukunft und seinem Traumjob näher kommt.
Da ist mir persönlich das drumherum ziemlich egal. Ich kann auch ohne eine Highschool Beziehungen führen und Sex haben, weshalb brauch man da eine Filmreife schule für?

YuutoChan
Fragesteller
@Lillian211

Wäre doch cool so wie du es erklärst war es wohl doch sarkastisch von dir gemeint....

Lillian211  06.10.2015, 21:10
@YuutoChan

Ich weiß zwar nicht warum du denkst ich mein es sarkastisch aber okay :D Eigentlich ist das alles ziemlich ernst gemeint.

Das Leben ist nie so wie in einer Serie bzw einem Anime oder Manga. Und davon solltest du auch nichts abhängig machen. Denn das hier ist die Realität!

YuutoChan
Fragesteller

Ich will aber auf so gerne auf eine Schule die so ist wie ein japanische Highschool im Manga, wo es eine tolle Klassengemeinschaft bzw. Schulgemeinschaft gibt.

Und alle man tolle Beziehungen haben kann und auch Sex.

Ich will so gerne auf eine richtige Highschool gehen!!!

Nekyosha  06.10.2015, 20:18

Es sei denn, der Anime ist NHK ni Yōkoso oder Watashi ga Motenai no wa Dō Kangaete mo Omaera ga Warui!. Dazu ist das Leben mancher Menschen wirklich sehr ähnlich. (-wein-)

Landeiii  06.10.2015, 20:18

ich denk du bist noch sehr unreif pusspelzx3

verreisterNutzer  06.10.2015, 20:19

Ob sie Klassengemeinschaft gut und die Beziehung toll ist, hängt nicht von der Schule ab. Es hängt von den Leuten ab, die dich umgeben. Wenn du die richtigen Leute in der Klasse hast, dann wirst du eine tolle Zeit haben. Und du wirst auch irgendwann den richtigen Partner haben und zu einer Beziehung gehört Sex oft dazu.

Anime und Manga sind nur Fiktionen wie Filme auch keine realen Szenarien sind. Du hörst dich an wie in meiner anfangs Zeit mit Anime xD

Ist nicht anders wie auf der Realschule... außer halt, dass man mehr Stress wegem Abi hat

verreisterNutzer  06.10.2015, 20:14

ich seh da einen ziemlichen unterschied

jeckiiie  06.10.2015, 20:15

Welchen denn?

verreisterNutzer  06.10.2015, 20:16

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass viele viel viel reifer sind, dass die Klassengemeinschaft viel stärker ist und das unabhängig davon ob man jeden mag oder nicht.

jeckiiie  06.10.2015, 20:19

Gut, aber die Kursstufe ist ja praktisch die 11. und 12. Klasse. Klar, dass die reifer sind als 10. Klässler in der Realschule...
Aber was sicher irgendwo stimmt ist, dass es auf dem Gymnasium oft weniger Zickereien gibt...

verreisterNutzer  06.10.2015, 20:20

Es gibt genug Schulen, an denen es dann noch Klassen gibt. Und ja, weniger Zickerreien hängen ja mit der Reife zusammen :)