Barfuß in Japan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Japaner tragen IN ihren Wohnungen nie Schuhe. Dort kannst Du entweder auf Socken oder barfuß laufen. Es gibt aber auch viele Wohnungen, in denen Dir spezieller Slipper zur Verfügung gestellt werden, nachdem Du Deine Straßenschuhe ausgezogen hast. Das kommt auf die jeweilige Person an.

Barfuß auf der Straße zu laufen ist eher ungewöhnlich und wird vermutlich mit hochgezogener Augenbraue betrachtet. Es unterläuft nämlich die Idee der Japaner den Strassendreck ausserhalb der Wohnung zu lassen, indem man die Schuhe vor dem Betreten auszieht. Warst Du zuerst barfuß auf der Strasse und betrittst dann mit schwarzen Fußsohlen die Wohnung, kommt das bei vielen bestimmt nicht so gut.

Aber Du bist natürlich frei in Deinen Entscheidungen und es ist nicht generell verboten barfuß außerhalb der Wohnung zu laufen. Es ist eher kulturell ungewöhnlich in Japan.

Amygdala01
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ist es denn grundsätzlich in Ordnung wenn ich in Tempel Barfuß laufe? Ich nehme an dass zählt dann auch schon zu "Strassendreck-Füßen". :D

lifestyle76  04.09.2017, 19:37
@Amygdala01

Für den Tempel pack Dir liebe dünne Socken ein. Auf den Bambusmatten oder Holzböden wird nicht gerne gesehen, wenn Du Barfuß geht.

Bist du da viel unterwegs und schaust dir viele Sachen an? Oder völlig das Gegenteil? Ich war recht froh dass ich gute Laufschuhe hatte bei meinem Japan Besuch. Ich bin täglich so viel gelaufen... das könnte ich mir bei Ballerinas nicht vorstellen.

Ich würde aber generell Schuhe immer an haben in der Stadt. In den Onsen oder Häusern, sieht man ja wenn Schuhe ausgezogen werden müssen.

Amygdala01
Fragesteller

Ja ich werde viel unterwegs sein. Das stimmt natürlich... gute Laufschuhe werde ich auch einpacken!

Wichtig ist, in wohnungen und tempeln usw. nicht mit straßenschuhen zu gehen. Also mit sauberen füßen. Wenn du draußen barfuß gegangen bist, müsstest du zuerst die füße reinigen, die Japaner sind sauberkeitsfantiker.

Ob mit oder ohne socken spielt in der wohnung wohl weniger eine rolle, hauptsache sauber. Im übrigen, wenn du dich hinsetzt, nicht mit den füßen auf andere zeigen, das gilt im asiatischen raum als unhöflich.