Wieso können Füße so stinken?

4 Antworten

Produkt der Natur, wenn man uebermmaessig schwizt und Synthetische Schuhe und Socken traegt ... 2 x taeglich (Aufstehen, Schlafen gehen, mit abwechselnd Kaltwasser / Warmwasser abbrausen, Fuesse gut abtrocknen und anschliessrnd foenen.

Hat halt viel mit Körperhygiene zu tun, vielleicht hat er fettige und stinkige Sachen gegessen

essgewohnheiten können den Körper stärker stinken lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Füße besitzen ca. 350 Schweißdrüsen, Schweiß an sich ist allerdings geruchlos. Der Geruch entsteht durch Bakterien die sich auf der Haut befinden und den Schweiß zersetzen. Bei diesem Prozeß entsteht z.b. Buttersäure, die sehr penetrant riecht (es gibt auch Mitmenschen die diesen Geruch lieben).

Die Bildung von Fußschweiß wird durch das Tragen von geschlossenem Schuhwerk begünstigt, speziell bei Schuhen deren Obermaterial aus nicht atmungsaktiven Material besteht.

Hygiene ist natürlich wichtig. Füße regelmäßig waschen und Socken (aus atmungsaktiven Material) täglich wechseln. Das richtige Schuhwerk wählen, Schuhe sollte man auch täglich wechseln, damit die Feuchtigkeit die sich während des Tragens bildet verdunsten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Er neigt zu Schweissfüssen, wenn er Sneaker aus Plastik trägt, zirkuliert die Luft nicht im Schuh.

Tägliches Socken und Schuhwechseln ist wichtig, dass die Schuhe auch gelüftet werden.

Fussbäder aus Salbei können die Schweißproduktion hemmen, ein Fussdeo nach dem Fussbad ebenso.