Barfuß bei Freunden und Bekannten? Kann man sich da auch die Socken ausziehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das völlig in Ordnung, wenn man barfuß bei anderen Leuten ist nachdem man die Schuhe ausgezogen hat. Mache ich auch oft. Schuhe einfach anlassen würde ich als sehr unverschämt und respektlos empfinden. Meine Gäste sind bei mir zuhause auch oft barfuß

FLat85
Fragesteller

Ich finde es auch unhöflich, wenn man bei jemanden zu Besuch ist und in Schuhen herumläuft. Ich empfange nicht viel Besuch und wenn, dann kommt meistens die besagte Freundin vorbei. Im Sommer trägt sie draußen Flip Flops oder Sandalen und ist dann direkt barfuß, wenn sie bei mir ist. Im Winter trägt sie feste Schuhe und läuft dann in Socken bei mir herum. Als sie mich Weihnachten besuchte, fragte sie mich jedoch, ob sie sich die Strümpfe auch ausziehen darf und für mich war das kein Problem. Sie ging sich dann sogar kurz die Füße waschen, was sie gar nicht musste, aber sie wollte es. So war sie dann den ganzen Tag von morgens an barfuß bei mir, bis sie abends nach Hause ging. Am 2. Feiertag war sie auch da und wieder landeten ihre Socken in den Schuhen. Sie fragte vorher wieder, aber sie ist immer sehr höflich und würde jedes Mal fragen, ob sie das darf. Finde ich ganz gut so, auch wenn ein Mal fragen reichen würde. Wenn du Besuch bekommst, sind ja auch viele barfuß dir. Ziehen die sich manchmal auch die Socken aus oder lassen sie die an, wenn sie welche an haben?

Nilia95  18.02.2022, 09:05
@FLat85

Manche ziehen sie aus und manche lassen sie an. Ich habe meistens keine Socken an und wenn ich bei anderen Leuten bin und Schuhe ausziehe bin ich automatisch barfuß. Aber Füße waschen würde ich jetzt auch nicht extra.

FLat85
Fragesteller
@Nilia95

Vielleicht wollte sie es, weil Weihnachten war. Gestern hatte sie Socken an. Sie hat dann bei uns übernachtet und heute ist sie bisher die ganze Zeit barfuß, genau wie meine Freundin. Da wir nicht raus wollen, bleiben wir bestimmt alle barfuß heute.

Socken verfehlen außerhalb von Schuhen ihren Zweck (Schutz).

Es ist üblich das man in Wohnräumen barfuß ist, auch ist es hygienischer als mit Socken.

Socken nehmen Körperflüssigkeiten, Schweiß und Hautpartikel auf und der Schuhinnenraum ist ein Nährboden für Bakterien.

Natürlich kommt es auf die Körperhygiene der Person an, grundsätzlich aber sollte daran nichts auszusetzen sein.

Ich frage vorher immer - und meistens gibt es keine Einwände. Falls doch, bleiben die "Schlappen" halt an...

Hallo!

Ich bin, wenn ich zu Besuch bei Freunden bin, generell barfuss. Wenn ich bei jemandem das erste Mal zu Besuch bin, Frage ich vorher kurz nach, ob es in Ordnung ist, wenn ich direkt barfuss komme und das war dann eigentlich noch nie ein Problem.

LG

Da solltest du vorher fragen. Ich wäre davon nicht begeistert