Füsse stinken seit Sommer?

5 Antworten

Hallo KingThaiBoy,

stinkende Schuhe und Füße kommen nicht einfach so sondern entstehen durch schweißzersetzende Bakterien. Diese Bakterien sind nicht nur in den Schuhen sondern auch in der Haut, besonders in der Hornhaut. Und somit überträgst Du diese Bakterien auch in neue Schuhe und diese stinken dann alsbald.

Nun musst Du Dir folgende Fragen stellen: Welche Schuhe hattest Du im Sommer an und wie lange am Stück?

Hast Du geschlossene Schuhe vielleicht öfters ohne Socken getragen?

Hattest Du (geschlossene) Schuhe getragen obwohl Du vielleicht hättest besser barfuß sein sollen?

Hinzu kommt dass Du zumindest an einem Fuß eine Pilzinfektion hast. Und hierzu möchte ich auch was dazu schreiben was nicht nur für Dich sondern für alle in Deinem Haushalt lebenden Personen wichtig ist:

Der Fußpilz benötigt ein feuchtwarmes Klima wie es in geschlossenen Schuhen vorherrscht. Er benötigt 12 bis 24 Stunden um sich einzunisten. Das bedeutet geschlossene Schuhe nur und nur solange tragen wie wirklich notwendig. Ansonsten zuhause nur barfußlaufen damit an die Zehenzwischenräume Luft kommt; selbst Socken bewirken dass die Zehen zusammengedrückt werden und somit an den Berührungspunkten schwitzen. Dies erklärt u.a. dass sich der Fußpilz gerne zuerst zwischen 3. und 4. Zehe zuerst einnistet weil dort am wenigsten Luft rankommt.

Desweiteren solltest Du sehen dass Du alsbald den Fußpilz wieder losbekommst und solange auf Schwimmbadbesuche verzichtest um andere nicht zu infizieren.

Das einzige Fußdeo was bei mir hilft ist von Hansaplast. Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht im Kopf weil das ist in meiner Wohnung am Arbeitsort (habe Resturlaub und feiere Überstunden ab und weil ich da keine Schuhe benötige benötige ich auch kein Fußdeo.

Auf dem Fußdeo steht was von 48h und das gibt es u.a. bei Kaufland. Probiere mal auf ob das bei Dir hilft.

Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben und wünsche Dir gute Besserung!
Tobi

Ja, schweres Problem. In den Schuhläden bietet man spezielle Sohlen, außerdem gibt es Schuhdeo. Was ich noch gehört habe ist, wenn man seine Schuhe in eine Tüte reinlegt und in den Gefrierschrank für ein paar Stunden einfriert, geht der Gestank weg, da es mehr dann keine Bakterien in den Schuhen gibt.

Ich denke Hautärzte oder Kosmetikerinnen können dir genauere Auskunft geben, aber ein Hausrezept, welches ich mal gesehen hab, sagt, dass man Abends an jede Fußsohle eine Zwiebelscheibe legen, eine Socke drüber anziehen und damit dann schlafen gehen soll.

Das soll viele Vorteile haben (auch wenn sich das komisch anhört):
Deine Füße stinken nicht mehr
Dein Blut wird gereinigt
Und die Luft in deinem Zimmer wird besser, weil Zwiebeln alle Bakterien aufsaugen.

Hallo KingThaiBoy,
erst mal ist es ganz normal, dass Füße schwitzen! An unseren Füßen sitzen 250.000 Schweißdrüsen!

Der Schweiß wird von Bakterien zersetzt und hier entsteht Buttersäure, die so penetrant riecht. Zudem bietet Schuhwerk, dass Du nicht regelmäßig wechselst ein feucht-warmes Mikroklima, also einen idealen Nährboden für Bakterien und Fußpilz.

So nun ein paar Tipps wie Du den Fußschweiß und den Fußgeruch in den Griff bekommst:

-  Täglich morgens und abends Füße waschen anschließend sehr sorgfältig abtrocknen. Zehenzwischenräume beobachten hier herrscht Pilzgefahr.

-  Was ebenfalls hilft ist Balsan Fußspry mint

. Der Inhaltsstoff Aluminiumchloridhemmt die Schweißbildung, indem sich die Schweißporen zusammenziehen und so keinen Schweiß mehr abgeben können.

- Wenn geschlossene Schuhe dann atmungsaktive Lederschuhe tragen und regelmäßig wechseln, richtig trocknen lassen, um Bakterien keinen Nährboden zu geben. Verzichten Sie auf synthetische Materialien, die können keine Schweiß aufnehmen.

- So oft als möglich Schuhe ausziehen oder offene Schuhe tragen bzw. barfuß laufen, so kann der Schweiß direkt verdunsten und die Haut atmen

- Saugfähige Baumwollsocken tragen und diese ggf. wechseln, um den Fuß trocken zu halten. Vermeiden Sie das Tragen von Polyesterstrümpfen, diese nehmen ebenfalls keinen Schweiß auf.

- Katzenstreu ist ein geeignetes Mittel um die Feuchtigkeit aus den Schuhen zu bekommen. Gefüllt in eine Socke im Schuh, saugt die Streu die vorhandene Feuchtigkeit auf und hilft den Schuh schneller zu trocknen.

- Zimt-, Zedernholzsohlen oder Einlagen mit Aktivkohle benutzen, sie sorgen für einen trockenen Fuß und vermindern den Geruch erheblich. Zedernholzsohlen sind zudem noch antibakteriell.

- Ein bewährtes Hausmittel zur

Geruchsbeseitigung ist Backpulver. Dies streuen Sie am Abend in die Schuhe. Am

nächsten Morgen ausklopfen – im Normalfall ist der Geruch verschwunden.

Habe so den Fußgeruch/-schweiß meines Sohnes besiegt  :-)

Das klappt bei Dir auch!!!

Fußpilz. .... Da stinken die auch penetrant.  Und auch in gucci und Lacoste und sogar in Prada kann man käsemaucken bekommen. ....

KingThaiBoy
Fragesteller

LUL wie krieg ich Fusspilz weg? :(

Vogeldoez  10.01.2017, 18:46
@KingThaiBoy

Ich würde am besten erstmal zum Hautarzt oder zu einer Fußpflege gehen. Ist manchmal echt Hartnäckig😣. Der Kram aus der Apotheke ist meist teuer und bringt nicht viel. Und die Schuhe kannst Du am besten entsorgen. Es sei denn Du kannst die teuren Dinger waschen , was meist nicht der Fall ist leider. Oder fragen ob Du sie mit nem Spray behandeln kannst (wäre ja schade drum)  und kauf Dir viele neue socKen

Oder immer auf 60 grad waschen☺

Gute Besserung

KingThaiBoy
Fragesteller
@Vogeldoez

Das komische ist... Ich hab nur auf ein Fuss Fusspilz, aber es stinken beide Schuhe.... xDD

Vogeldoez  10.01.2017, 21:10
@KingThaiBoy

Sorry muss gerade bißchen lachen ..... Aber nicht böse gemeint 🤗 ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll. Ich schätze das andere Füßchen ist auch befallen ..... Anders kann ich mir das nicht vorstellen.  Geh lieber zum Doc. ....