Ist strenge Erziehung noch zeitgemäß?

12 Antworten

Eine liebevolle und bedürfnisorientierte Erziehung hat zahlreiche Vorteile für das Kind und die Gesellschaft im Vergleich zur damaligen Erziehungsmethode, die auf Drohungen und Strafen basierte.

Indem Eltern auf die Bedürfnisse ihrer Kinder achten und sie liebevoll begleiten, ermöglichen sie eine gesunde Entwicklung des Kindes. Bedürfnisorientierte Erziehung fördert das Selbstwertgefühl und die emotionale Stabilität des Kindes. Indem Eltern die Gefühle und Bedürfnisse ihrer Kinder wahrnehmen und darauf reagieren, fühlen sich die Kinder sicher und geborgen. Sie lernen, ihre eigenen Gefühle zu verstehen und zu regulieren, was ihnen im Umgang mit anderen Menschen hilft.

Eine bedürfnisorientierte Erziehung trägt auch zu einer positiven Entwicklung der Gesellschaft bei. Kinder, die in einer liebevollen und bedürfnisorientierten Umgebung aufwachsen, werden zu verantwortungsbewussten und empathischen Menschen. Sie lernen, die Bedürfnisse anderer zu respektieren und rücksichtsvoll zu handeln. Dadurch entsteht eine Kultur des respektvollen Miteinanders, die das soziale Gefüge stärkt und zu einer harmonischen Gesellschaft beiträgt.

Es ist wichtig zu betonen, dass eine bedürfnisorientierte Erziehung auch klare Regeln und Vorgaben beinhaltet. Kinder benötigen Struktur und Orientierung, um sich sicher fühlen zu können. Diese Regeln sollten jedoch auf liebevolle Weise erklärt und vermittelt werden, damit sie im Einklang mit den Bedürfnissen des Kindes stehen. Durch klare Regeln lernen Kinder Verantwortung zu übernehmen und ihre Handlungen zu reflektieren. So werden sie später zu selbstbestimmten aber rücksichtsvollen Erwachsenen mit eigener Meinung, die nicht nur tun was andere Autoritätsperson ihnen sagen.

Darüber hinaus sollte eine bedürfnisorientierte Erziehung auch die Bedürfnisse aller Familienmitglieder miteinbeziehen. In einer liebevollen und bedürfnisorientierten Familie werden die Bedürfnisse und Gefühle jedes einzelnen respektiert und in Betracht gezogen. Durch den offenen Austausch und die gegenseitige Rücksichtnahme entsteht ein harmonisches Familienklima, in dem alle Mitglieder wachsen und gedeihen können 🦋🌷.

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja es kommt drauf an, wie du streng definierst. So Sachen wie seinem Kind eine runterzuhauen lehne ich in allen Fällen ab. Aber heutzutage gilt für viele ein einfaches „Nein“ schon als autoritär. Also zur Frage zurück: Gewalt ist richtigerweise veraltet, aber so Sachen wie PC verbot oder verbote als erzieherische Maßnahme sind vollkommen ok auch wenn diese immer seltener vorkommen und durch so Laisse-Faire „mein Kind soll seine Grenzen selber kennenlernen“ Eltern die zu faul für Erziehung sind (na wen hab ich getriggert?) ersetzt werden. Und das Ergebnis davon merkt man. Kinder heutzutage sind so frech, was ist aus Erziehung geworden?

Der Ausdruck "streng" ist mir zu schwammig hier.

Ich halte eine geradlinige, konsequente Erziehung schon für wichtig. Verbote sind Verbote, Regeln sind Regeln und Eltern müssen auch mal streng sein und das durchziehen. Wer immer dem Genörgel von Kindern nachgibt, der erzieht sie nicht, sondern verdirbt sie.

Trotzdem sollten natürlich Liebe und Vertrauen im Mittelpunkt des Familienlebens und der Erziehung stehen. Das Kind sollte nicht von Angst geleitet sein, sondern von Nähe und Vertrauen, wohl aber auch von Respekt und einem gewissen Gehorsam.

Vielleicht magst du näher schreiben, was genau du unter "streng" verstehst. Dass sich körperliche Strafen wohl selbstverständlich verbieten, sollte klar sein. Hausarrest oder so ist auch allenfalls bei wirklich krassen Vergehen sinnvoll.

Kinder brauchen feste Regeln und Grenzen gesetzt. Verstoßen sie dagegen muss man es bestrafen. Ansonsten machen sie , was sie wollen. Im späteren Leben wird den Kindern nichts geschenkt. Daher ist eine strenge Erziehung auf alle Fälle noch zeitgemäß.

Moritz15cz  05.12.2023, 13:56

Stimmt. Meine Brüder und ich werden streng erzogen. Wenn wir net hören, Mist bauen usw., dann gibst den blanken Hintern versohlt. Das zwiebelt echt ordentlich, aber es ist auch schnell vorbei. Wir lieben unsre Eltern, aber wir respektieren sie auch. Ich halte die strenge Erziehung für besser, als wenn wir so, wie heute üblich, alles machen könnten was wir wollen, ohne Konsequnezen fürchten zu müssen. Das habe ich früher, bevor ich in die Tschechei kam, total ausgenutzt und wäre dabei fast total abgerutscht. Ich kenn also beide Seiten, aber eine liebevolle und strenge Erziehung finde ich für mich am Besten.

Eine strenge Erziehung war nie zeitgemäß.

Eine gerechte, liebevolle Erziehung macht starke und gerechte Menschen. D.h. heisst ja nicht, dass es keine Grenzen oder Konsequenzen gibt. Aber Schläge oder ungerechtfertigte Strafen waren noch nie zeitgemäß, sondern immer schon falsch.