Was hält ihr von,, Schlagen in der Erziehung"?

13 Antworten

Das Schlagen ist die intuitive Lösung. Jeder denkt intuitiv, dass Schlagen dem Kind etwas beibringt.

Das Einzige was das Kind jedoch daraus lernt ist, dass Mama und Papa in einem anderen Team spielen. Sie halten aus der Sicht des Kindes nicht zum Kind, sondern wirken gegen es.

Anstatt sich also den Eltern anzuvertrauen und um Hilfe zu bitten, schottet sich das Kind immer weiter ab und erzählt am Ende gar nichts mehr.

Für die Eltern scheint es so, als ob diese Erziehung funktioniert. Das Kind hat scheinbar keine Probleme mehr und scheint auch seltener Ärger zu bauen.

Dass das Kind allerdings einfach nur besser darin wird, dies zu verbergen, merken die Eltern nicht.

Es gibt etliche Studien, welche belegen, dass Belohnungen sinnvoller sind als Strafen. Noch mehr Studien gibt es darüber, dass es nur negative Effekte hat, sein Kind zu schlagen.

Wenn man seine eigenen Werte an das Kind vermitteln will, muss das Kind einen als Vorbild und nicht als Feind betrachten.

Gut, ich habe keine Kinder und werde auch keine haben. Aber ich stamme aus einer Familie, in der Gewalt an der Tagesordnung war, deswegen lehne ich es komplett ab.
Wenn ich sehe, was wir Schwestern (nur die Mädchen wurden geschlagen) alles an psychischen "Störungen" durch die Schläge (und anderen negativen Erfahrungen) entwickelt haben...das sollte man niemandem antun.

Käme gar nicht auf die Idee meine Patenkinder zu schlagen. Gewalt ist armselig. Maximal zur Verteidigung/Notwehr...alles andere zeigt, wo es fehlt.

Wenn man ein Kind schlägt, bricht man es. Ein Kind ist ein Mensch, es hat Menschenrechte und verdient Respekt. Eltern haben Verantwortung für dieses Kind und werden ihr nicht gerecht, wenn sie zu Schlägen greifen. Die Aufgabe von Eltern ist es vorzuleben, wie man ohne Gewalt das Leben meistert und Dinge löst. Wer schlägt, sollte nie Kinder bekommen.

Ich halte überhaupt nichts vom Schlagen der Kinder. Habe selbst 2 fast erwachsene Kinder. Wir haben sie nie geschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer seine Kinder schlägt, hat in der Erziehung verkackt. Kurz gesagt die Intelligenz reicht nicht aus um sich alternative Maßnahmen zu suchen.