An die Jüngeren: Wünscht ihr euch manchmal etwas mehr Strenge in der Erziehung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte ma als älterer: Ich hätte mir so manches mal, in der Nachbetrachtung, eine strengere Erziehung gewünscht. Gerade in meinen Jugendjahren habe ich viel Mist gebaut und vor allem die Schule schleifen lassen, was zu Folge hatte, das ich meine mittlere Reife verbockt hatte. Mein Vater hatte mich dabei noch bei meinen Lehrer verteidigt, er hätte mir damals besser den Arsch versohlen sollen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jungenmama
Fragesteller

Das kann ich gut verstehen

Peter762  23.05.2022, 09:28
@Jungenmama

Ich bin ganz deiner Meinung, einige Kinder brauchen eine strenge und konsequente Erziehung

Nein. Meine Eltern haben mich so erzogen das ich weiss was richtig und was falsch ist und das hab ich gut verstanden. So war es auf Vertrauen Basis. Sie haben mir alles erlaubt und waren sehr locker und ich genieße das heute noch sehr. Ich wusste auch wenn ich was Falsch mache oder ihr vertrauen breche, das ich halt dann nicht mehr bis Mitternacht raus darf. Auch bei Thema Zimmer aufräumen habe ich Probleme. Mir fällt es so schwer mein Zimmer ordentlich zu halten aber statt das meine Mutter mich schimpft, räumt sie es mit mir zusammen auf und gibt mir das Gefühl das ich ihr vertrauen kann. Ich hoffe du verstehst etwas was ich meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jungenmama
Fragesteller

Ich finde es gut, dass du deine Schwächen erkannt hast, das ist der erste Schritt zur Lösung des Problems. Wie alt bist du denn?

Sadie593  10.11.2021, 10:53
@Jungenmama

Ich bin 16 und es ist das beste wenn man selber erkennt was einem schwer fällt und wobei man Hilfe braucht

Jungenmama
Fragesteller
@Sadie593

Wie darf man sich das "Chaos" in deinem Zimmer vorstellen?

Sadie593  10.11.2021, 10:57
@Jungenmama

Schon ziemlich heftig. Also es liegen viele Kleidungsstücke am Boden und es häuft sich Geschirr und Wäschelkörbe. Meine Mutter macht auch nur einen kleinen Teil. Sie hilft mir hauptsächlich Motivation zu finden um es aufzuräumen. Der Anfang ist immer am schwersten. Ich würde auch niemals von ihr erwarten das sie alles aufräumt. Es ist schließlich mein Chaos

Jungenmama
Fragesteller
@Sadie593

Ok, leidest du denn etwas unter deiner Intelligenz?

Sadie593  10.11.2021, 11:10
@Jungenmama

Um Ehrlich zu sein ja. Ich bin nicht typisch intelligent. Also ich bin nicht gut in Schach oder so. Ich denke nur sehr viel nach. Ich denke nach warum Menschen so handeln im Alltag und das raubt mir oft den Verstand. Ich komm auch überhaupt nicht mit Fehlschlägen klar. Ich bin auch außerhalb von zuhause sehr ordentlich und vornehm. Es ist schwer für mich mal nicht perfekt zu sein. Ich dachte auch lange das ich einfach einen Knall habe aber anscheinend ist das der Mix von Intelligenz und Depressionen. (Tut mir leid fals es sich sehr arrogant anhört)

Jungenmama
Fragesteller
@Sadie593

Nein, nein. Mir gefällt schon, dass du so offen darüber redest. Kommst du denn im Alltag gut klar?

Sadie593  10.11.2021, 11:16
@Jungenmama

Seitdem ich die Diagnose habe, ja. Wie schön gesagt, dachte ich das ich einfach Spinne und verrückt bin aber seitdem ich weiss warum das so ist, kann ich mich selber ertappen wenn ich zu viel nachdenke. Ich denke aber das das Perfekt sein wollen nie weg gehen wird. Damit muss ich wohl leben. Ich rede gerne offen darüber weil ich weiss das viele ähnliche Probleme haben

Jungenmama
Fragesteller
@Sadie593

Hm, was genau ist denn die Diagnose, wenn ich fragen darf?

Jungenmama
Fragesteller
@Sadie593

Ok, das klingt hart, gerade das mit den Depressionen. Nimmst du Medikamente? Ritalin oder so?

Sadie593  10.11.2021, 11:25
@Jungenmama

Ja ich nehme Tabletten aber ich weiss gerade nicht auswendig welche es sind da ich seit einer Woche neue Ausprobiere. Spüre leider keine Wirkung. Ich hoffe das wird besser

Jungenmama
Fragesteller
@Sadie593

das finde ich schade, dass da noch nichts gefunden wurde, dass bei dir wirkt. Hast du den Eindruck, dass man dir zu wenig Aufmerksamkeit schenkt?

Sadie593  10.11.2021, 11:34
@Jungenmama

Nein auf keinen Fall. Um ehrlich zu sein sogar etwas zu viel. Ich bin nicht sonderlich gut mit Menschen. Im Internet ist es kein Problem für mich aber in echt könnte ich dir nie so viel erzählen. Da wirke ich oft sehr kalt und still. Ich bin froh das man mich öfters alleine lässt. Aber... ich hätte oft gerne Freunde. Ich hatte gestern Geburtstag (bin 17. Hab mich grad versprochen. Tut mir leid) und ich war den ganzen Tag alleine. Tat schon etwas weh haha

Jungenmama
Fragesteller
@Sadie593

Das geht mir ähnlich, mir sagen auch manchmal Leute, dass ich sehr kalt bin, das trifft mich schon etwas hart.

Wie stellst du dir das vor mit Freunden? Ein Mädchen in deinem Alter? Oder eher einen Jungen?

Sadie593  10.11.2021, 11:39
@Jungenmama

Das ist mir völlig gleich. Einfach jemand der mich mal mit rausnimmt oder versteht das mein Zimmer unordentlich ist.

Jungenmama
Fragesteller
@Sadie593

also kein Interesse daran, dass da auch etwas sexuelles passiert? Nur die Freizeit gemeinsam verbringen?

Sadie593  10.11.2021, 11:43
@Jungenmama

Nein ich denke ich bin aromantisch und asexuel. Ich hab keinerlei Interesse an Beziehungen oder mehr