Schlecht erzogen aber strenge eltern?

9 Antworten

Es kommt darauf an, was deine Eltern dir für Werte vermittelt haben. Wenn sie dir keine Höflichkeit und Rücksichtnahme beigebracht haben, können sie lange streng mit dir gewesen sein, das bringt dann gar nichts.

In welchen Sachen waren sie streng zu dir?

Genau die strenge Erziehung oder Erziehung generell ist es, die bei den meisten für "Rotzlöffelverhalten" sorgt.

Für mich bedeutet der Begriff "unerzogen" folgendes "Weglassen von Erziehung und stattdessen achtsamen Umgang mit Kindern pflegen".

Übrigens sind diese nicht unerzogen, sondern unGEzogen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Von wem sollen Kinder Respekt, Rücksicht  und Verständnis für andere lernen, wenn Eltern verständnislos und rücksichtlos mit ihnen umgehen?

Wenn es nur gefordert, aber nicht vorgelebt wird, wird es höchsten aus Angst imitiert.

Hallo, strenge Erziehung bedeutet nicht gleich, dass es eine gute Erziehung war/ist. Als Eltern kann man vieles falsch machen, ohne es zu wissen.
Nebenbei: Du bist 20. Du hast dich schon lange selbst zu erziehen. Wenn du nicht mit deinem Verhalten zufrieden bist, musst DU es ändern.
Eine gewisse Strenge ist in der Erziehung wichtig, viel wichtiger ist aber, die Kinder mit Liebe groß zu ziehen. Wenn dies nicht im normalen Gleichgewicht gehalten wird, kann sich das Kind schon mal in die falsche Richtung entwickeln.