Ist es schlecht als Mutter sehr streng zu seinem Sohn zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Strenge beibehalten 53%
Strenge lockern 48%
annie80  27.12.2023, 20:54

Was ist für dich Fehlverhalten, was heißt "streng sein" für dich, und wie alt ist dein Sohn?

KathrinSH
Fragesteller

Wenn er z.b etwas gestohlen hat. Er ist 16

19 Antworten

Strenge lockern

Ich weiss offen gestanden nicht, was 'Strenge' heissen soll. Willst du ihn schlagen? Hausarrest? Nicht mehr mit ihm reden? - Das alles finde ich überhaupt nicht zielführend.

Meine Haltung meinen Kindern und Schülern gegenüber ist etwa:

  • Ich stehe zu dir.
  • Ich helfe dir, deine Probleme zu lösen. Ich löse deine Probleme nicht. Aber ich unterstütze dich dabei.
  • Ich bin dir wohl gesinnt, auch wenn du Fehler machst.
  • Ich erwarte aber, dass du die Fehler ausbadest. Falls es um Diebstahl geht, heisst das: Das Gestohlene zurück geben oder ersetzen. Selbst vor den Bestohlenen treten und sich entschuldigen.

Ich würde auf Wiedergutmachung bestehen und würde in diesem Punkt streng sein. Aber es gehört zum Erwachsenwerden, dass man Fehler und Dummheiten macht. Das ändert nichts an meinem Wohlwollen. Jugendliche können sich ändern. Meine Aufgabe ist, ihnen die Wirkung ihrer Taten zu erklären und ihnen allenfalls andere Verhaltensoptionen zu zeigen.

Strenge lockern

Aus meiner Sicht, führt eine strenge Erziehung oftmals dazu, dass Kinder Angst haben beziehungsweise bekommen mit den Eltern über Probleme und gebauten Mist zu reden. Das führt aus meiner Sicht oft dazu, dass Kinder anfangen, ihre Eltern an zu lügen oder ihren Eltern wichtige Dinge zu verschweigen, wenn sie zum Beispiel Mist gebaut haben. Und Lügen beziehungsweise Misstrauen der Kinder zu den Eltern, sehe ich als äußerst bedenklich.

Es kommt darauf an, wie man Strenge definiert. Für manche ist es schon streng, wenn man dem Kind den Nachtisch verwehrt, weil es Autoreifen platt gestochen hat.

Ein paar Beispiele aus eurem Alltag wären daher hilfreich.

Das Prinzip der Angemessenheit und Verhältnismäßigkeit sollte hier die führende Rolle spielen.

Das kommt darauf an, was du unter „Stenge“ verstehst - körperliche Züchtigung, Hausarrest, Taschengeldentzug, Handyverbot...

Wichtig ist nicht Strenge, sondern Konsequenz. Dein Sohn muss wissen, dass alles, was er macht, eine Auswirkung hat und er die Verantwortung dafür übernehmen muss.

Wenn er etwas gestohlen hat, wäre es konsequent, ihn das Gestohlene zurückbringen zu lassen, zusammen mit einer Entschuldigung.

Genau so wichtig ist es aber, dass er das Vertrauen zu dir nicht verliert und weiß, dass du immer ein offenes Ohr für ihn hast - egal, was er ausgefressen hat.

Überzogene Strenge ist nicht hilfreich, denn sie führt nur dazu, dass dein Sohn dir nicht mehr vertraut und seine Sorgen und Nöte nicht mehr mit dir teilt. Er wird dich belügen, wenn er sich nicht verstanden und ungerecht behandelt fühlt.

Strenge beibehalten

Bei Dingen, die ein absolutes No Go sind wie Stehlen oder Drogen nehmen.