An die Mamas wie erzieht ihr eure Kids?

6 Antworten

Ich habe zwar noch keine Kinder, dafür aber einen kleinen (Stief) Bruder, wobei ich das "Stief" immer weglasse, weil es sich anfühlt als wäre er mein richtiger Bruder. Ich versuche mich nicht allzusehr in die Erziehung einzumischen. Letztens habe ich mit ihm zsm Hausis gemacht und er wollte den Tintenkiller haben der aber aus gutem Grund in einer Schale auf dem Küchenschrank lag wo er nicht hinkommt. Also habe ich ihm ihn gegeben, aber nur um ihn wirklich das wegkillern zu lassen, was er falsch geschrieben hat. Denn er neigt manchmal dazu, relativ viel wegzukillern.

Andere Situation: Wir sitzen beim Abendessen und haben ausnahmsweise mal was vom MCDonalds. Oskar, mein (noch nicht) Stiefbruder, fragt mich, ob er auch eine Röstkartoffel (oder was das war) haben kann. Trotz das ich eigentlich keine Geschwister habe und dementsprechend Einzelkind bin kann ich gut teilen und habe ihm eine aufgehoben, die er dann aber von seiner Mutter aus nicht essen durfte. Schade, denn ich wollte ihm damit eigentlich eine Freude machen

Es ist so schön mitanzusehen, wie man Kindern mit so wenig eine so große Freude machen kann.

Und auch wenn mein Papa und seine Freundin noch nicht oder vllt sogar nie heiraten, wird er trotzdem im Herzen immer mein kleiner Bruder sein ❤️🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin nur die Stiefmama, aber wenn ich nein sage, dann versuche ich ihm zu erklären, wieso ich nein gesagt habe. Oder eben wieso wie jetzt nach Hause müssen etc. Und wenn er dann nen Schreikrampf bekommt, nehme ich ihn in den Arm und sage ihm, dass ich seine Gefühle momentan verstehen kann und er sich jetzt gerne bei mir ausweinen kann, bis es ihm besser geht.
Manchmal weiß er gar nicht, wieso er weint, dann halte ich ihn einfach im Arm, bis es ihm besser geht und versuche mit ihn zusammen herauszufinden, wie er sich gerade fühlt und warum.

Allgemein bin ich glaub strenger als Papa und Mama (gebe nicht nach, wenn er weint), jedoch schreie ich nicht oder so.

Wissen3210  24.08.2023, 13:39

Jup, Erklärung muss sein. Mein Bruder würde ein schlichtes Nein niemals akzeptieren. 👍

Eher locker, ich zeige schon Grenzen auf , aber ich pflege trotzdem den lockeren erziehungsstil. Wir sind natürlich Mutter und Sohn, aber auch gute Freunde. Das ist mir immer wichtig gewesen.

Meine 17 jährige Tochter meinte letztens zu mir:" Mum, eigentlich bist Du echt cool". Ich erziehe locker, aber konsequent und auf Augenhöhe. Meine Kids dürfen sich ausprobieren, dürfen ihre Grenzen kennenlernen und in einem gewissen Rahmen auch mal überschreiten, dürfen Freunde, auch über Nacht mitbringen und dürfen mit mir diskutieren und die Diskussion auch gewinnen, wenn sie mich überzeugen, dass sie im Recht sind.

Ich erwarte von ihnen aber auch Ehrlichkeit, gegenseitigen Respekt, Anstand und Zuverlässigkeit, dass sie Schule und Ausbildung ernst nehmen, sich zum Essen abmelden, wenn etwas dazwischenkommt etc...- in diesen Punkten bin ich streng und es gibt ggf auch mal Konsequenzen.

Wissen3210  24.08.2023, 13:36

Ich würd sagen du bist meine Mutter. Besser hätt‘ ich es nicht beschreiben können.

Abgesehen vom letzten Punkt. Beim Essen (Anstand und so erwartet sie selbstverständlich auch!) ist unsere Mom das egal. Also wir sollten jetzt keine lange Begründung abgeben warum wir nicht zum Essen kommen (konnten). Wenn wir später kommen ist das nicht sehr schlimm.

Große Konsequenzen gibt‘s nie. (Wir sind aber auch größtenteils brav, von daher…)

Denn wie meine Mutter immer sagt: „Im ersten Semester, in Pädagogik, lernt man gleich, warum Strafen nix bringen“

nanninna  24.08.2023, 13:45
@Wissen3210

Beim Essen gehts mir auch nur darum, dass wir nicht ewig auf sie warten und sie nicht auftauchen. Ich mache mir dann auch Sorgen, weil sie wirklich immer pünktlich und zuverlässig sund sind. Ein WA, das sie nicht konen genügt. Grosse Konsequenzen im Sinne von Hausarrest oder Technik wegnehmen gibt es auch nicht, aber sicher ein ernstes Gespräch und, um beim Beispiel zu bleiben: sie müssen sich dann selber um ihr Essen kümmern, ich mache ihnen dann nichts mehr. Bei Respektlosigkeit, werden sie auch mal in ihr Zimmer geschickt. (Was ja für Teenies auch keine wirkliche Strafe mehr ist😉).

Wissen3210  24.08.2023, 13:57
@nanninna

stimmt. Du bist wie ich mir vorstellen kann sicher eine ganz tolle Mutti 👍

nanninna  24.08.2023, 13:59
@nanninna

☆sund bitte weg

☆dass

☆kommen nicht konen

🙈🙈🙈

nanninna  24.08.2023, 14:00
@Wissen3210

Vielen lieben Dank💞, ich gebe mir grosse Mühe. Meine Kids machen es mir aber auch sehr einfach.

Meine kleine Tochter Lilly, 3 Jahre, ist momentan ziemlich bockig und möchte ihre Grenzen ausprobieren. Ich habe festgestellt, dass konsequent sein, ist hier das Wichtigste. Und ja, das ist voll anstrengend aber auch voll notwendig.

laurica446  24.08.2023, 14:02

Ja, wenn Kinder 3/4 Jahre alt sind gibt es diese Phase...